Frage von VRFrage, 39

Neu Oder Gebraucht kaufen?

Hey, ich habe vor mir eine Wr 125 x in den nächsten Monaten zu kaufen. Habe im Internet nicht so viele Angebote gesehen und wenn, dann waren sie überteuerte Gebrauchte, bspw. kostet die Maschine neu, 4.300 Euro Gebraucht mit 25t km ungefähr 3.500 Euro. oder Teurer, ich weiß nicht was ich nun machen soll, allgemein sind 125 ja gerade hoch im Kurs und deswegen teuer, deswegen frage ich mich, ob es sich Lohnen würde für 4.300 eine Neue zu kaufen wenig oder gar keine Reparaturen zu haben und dann in 2 Jahren für viel Verkaufen. Euer Rat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 5
Neue Kaufen

Hallo,

das Schlimme an den gebrauchten 125ern ist, dass sie aktuell sehr gefragt sind und daher auch sehr hoch im Kurs stehen.

Für mich stehen die Gebrauchtpreise in keinem vernünftigen Verhältnis zum Neupreis - gerade bei denen mit der maximal möglichen Leistung von 11 kW / 15 PS.

Dazu kommt noch, dass die 125er bei Jugendlichen oft das einzige Fortbewegungsmittel ist und somit sehr oft auch eine sehr Laufleistung zu erwarten ist.

Gebrauchte in einem wirklich guten Zustand und mit geringer Laufleistung kosten dann soviel, dass es sich fast mehr lohnt eine neue zu kaufen.

Dagegen gibt es die China-Modelle schon zu einem bezahlbaren Preis. Hierzu gehört auch Kreidler, obwohl es sich erst einmal nicht so anhört.

Ob man die aber wirklich haben will? Und wie lassen die sich dann wieder verkaufen?

Für einen gebrauchten "bewährten Japaner" musst du mindestens 2.500 Euro ausgeben. Alles darunter ist entweder meist runtergekommen, ziemlich alt oder hat eine sehr hohe Laufleistung.

Daher tendiere ich sogar eher zu NEU.

Wenn du sie gut behandelst und pflegst und regelmäßig die Wartungen durchführen lässt, kannst du sie sicher wieder zu einem guten Kurs verkaufen.

Es ist wohl nicht zu erwarten, dass der 125er Hype in zwei Jahren beendet ist.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von DieHarpune, 11
Gebraucht kaufen

Hab selber eine gebrauchte gekauft mit 15k für 3.400€, achte einfach darauf wie gut sie gepflegt wurde und was alles schon gemacht worden ist.