gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Neu gekaufter Dämmstoff ist klitschnass - umtauschen?

gefragt von FridaGT am 25.02.2008 um 22:57 Uhr

Wir sind gerade dabei, unseren Dachboden zu dämmen. Haben heute die erste Rolle Dämmstoff (Glaswolle) gekauft, um mal zu testen - und nach dem Auspacken der in Folie eingewickelten Rolle haben wir festgestellt, dass die Glaswolle total mit Wasser vollgesogen ist. Keine Ahnung, wie sowas passieren kann, die Rolle lag bei Toom ganz normal im Regal. Ich hab Angst, dass das ganze Zeug anfängt zu schimmeln, wenn wir das jetzt trocknen lassen und dann verarbeiten. Allerdings haben wir die Verpackung (Folie) weggeworfen. Können wir das wohl reklamieren???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.225 Umtausch x 431 Baumarkt x 183 nass x 80 Glaswolle x 12

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 25. Februar 2008 23:01
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natürlich, am besten gleich morgen, die Rechnung sollte reichen.

tigrib
beantwortet von tigrib am 25. Februar 2008 23:00
3x

Hmmm, ohne Verpackung wird's wohl schwierig. Den Kassenbon hast Du aber?

Gehe hin und versuch's!

Nasse Dämmung würde ich auch nicht verarbeiten.

Kommentar von FridaGT am 25. Februar 2008 23:05

Ja, Kassenbon haben wir noch.

strick4a
beantwortet von strick4a am 25. Februar 2008 23:19
2x

Das war Material, das vorher im Außenbereich gelagert wurde, sofort Reklamieren, nicht an der Kasse, sondern beim Marktleiter!

Kommentar von FridaGT am 25. Februar 2008 23:21

Aber gerade bei solchen Artikeln ist es doch völliger Unsinn, das im Außenbereich zu lagern. Fliesen seh ich ja ein, Toiletten meinetwegen auch, aber Dämmstoffe im Regen??? So unfähig kann doch keiner sein...

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 25. Februar 2008 23:34

..lach, gerade bei diesen platzintensiven Artikeln ist es das normal.....Samstags geliefert und eingeräumt.....??

LG....strick

drcharlie
beantwortet von drcharlie am 25. Februar 2008 23:47
1x

Jeder "vernünftige" Baumarkt wird das ohne Gezappel umtauschen, denn die Konkurrenz ist gewaltig!

Vor allem, wenn es die erste von vielen Rollen ist, wird niemand so dämlich sein, den Umtausch abzulehnen, im Gegenteil: vielleicht haben die noch mehr nasse Rollen und wissen es noch gar nicht!

Hast Du das am Gewicht eigentlich nicht gemerkt? Nasse Dämmwolle ist doch deutlich zu schwer!

Also: Unbedingt (freundlich) reklamieren!

Erst bei Abweisung den Marktleiter verlangen!

Hartnäckigkeit macht sich bezahlt!

Viel Erfolg!

Gruß

DC

anonym
beantwortet von Franzjaeger39 am 25. Februar 2008 23:28
1x

Unabhängig davon ob die die Ware zurück nehmen oder nicht, einbauen solltest Du die Dämmung auf keinen Fall.

Qetan
beantwortet von Qetan am 25. Februar 2008 23:12
1x

Mit Kassenbon geht das. Du musstest ja auspacken um den Mangel erkennen zu können.

Schwindl
beantwortet von Schwindl am 27. Februar 2008 11:45
0x

Ohne Verpackung könnte das schwierig werden. Einfach mit entsprechender Erklärung beim Marktleiter versuchen. Glaswolle nimmt, so viel mir bekannt ist, keine Schimmelsporen an. Das wäre bei Schwitzwasser oder undichter Stelle im Dach auch katastrophal. Wenn nicht umgetauscht wird dann das Material gut im Freien trocknen. Es kann dann durchaus unschädlich verwendet werden. Viel Glück! Grüße Günter

reveal8
beantwortet von reveal8 am 25. Februar 2008 23:28
0x

Reklamationen wegen defekt(ist ja so in der ART)kannst du immer ohne Verpackung tätigen!!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.