Neu EC-Karte obwoht die alte noch ein Jahr gültig ist

2 Antworten

wenn du die neue karte einmal benutzt dann geht die alte nicht mehr aber sonst kannst du die alte noch 1jahr benutzten das steht sogar irgendwo in den zetteln drinne die mit in dem brief sind !

Auch die alte Karte sollte gültig bleiben, sofern im Begleitschreiben der neuen Karte nichts abweichendes steht.

Ein vorzeitiger Austausch der Karte hängt i.d.R. mit neuen Funktionen der Karte (z.B. für Zahlungen mit RFID-Chip) zusammen.

Ergänzend hierzu: Im Zweifel bei dem ausgebenden Kreditinstitut nachfragen. Die können genau sagen warum die Karte schon kam. Ansonsten beachten, dass beim Einsatz der neuen Karte es passieren kann, dass die alte nicht mehr funktioniert.

@BurgN

BurgN, leider Deinen Kommentar zu spät gesehen :(. Du hattest Recht: meine alte Karte funktionierte nicht mehr. Heute wurde meine alte Karte vom Geldkautomat versluckt. Habe an die Bank angerufen und wurde gesagt, dass ich es sperren lassen und eine neue EC-Karte mit PIN beantragen. Mit dem Anruf wurde also beide Karten gesperrt. Jetzt warte ich uf die neue, dritte Karte. Hätte ich bei der Bank nachgefragt, wie Du gesagt hast, wäre es diese Sorgen nicht gegeben...