Frage von NinaTheHyena, 59

Neu angekommene Ausländer (aus der EU) direkt in ein Obdachlosenheim?

Guten Abend,

meine Frage ist: wie sieht es aus, wenn jemand aus einem anderen EU Land nach Deutschland kommt, um sich hier ein "richtiges" Leben* aufzubauen, aber keinerlei Kapital hat und somit erst einmal ins Obdachlosenheim muss, ob diese Person direkt wieder zurück geschickt werden würde?

Oder bestehe die Chance, dass diese Person erstmal dort bleiben kann, um vielleicht einen Integrationskurs mit zu machen und dann auf Job- und Wohnungssuche gehen kann?

als richtiges Leben meine ich hier, dass man was zur Gesellschaft beitragen kann und einen anständigen Beruf hat*

Liebe Grüße, Nina :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GerdausBerlin, 26

In der EU herrscht Freizügigkeit. Das heißt, man darf sich als EU-Bürger aufhalten in der EU, wo man möchte. Man wird also auch nicht ausgewiesen, wenn man kein Geld mehr hat oder kein Obdach.

Einen Anspruch auf Geld (z. B. ALG II) oder auf Sachleistungen (z. B. Obdach) ist mit der Freizügigkeit aber nicht verbunden! Im D. gibt es sogar ein dreimonatiges Verbot von ALG II für EU-Bürger, die zur Arbeitsaufnahme einreisen. Und GB plant gerade ein vierjähriges Verbot.

Geld für die Arbeitssuche gibt es aber häufig vom Heimatland! Denn das ist für seine Bürger zunächst zuständig, nicht das Gastland!

Für Bürger von D. kann es drei Monate lang ALG I geben, wenn sie sich im EU-Ausland um Arbeit kümmern möchten. Dein Bürger müsste also seinen Staat fragen - wen auch sonst?

Wenn der Staat D. einen Arbeitnehmer fördern möchte bei der Arbeitsaufnahme, dann macht er dies über die Agentur für Arbeit. Dort kann auch jeder Ausländer seine Arbeitskraft anbieten. Und es steht ihm auch frei, dort Fördermittel zu beantragen. Ein Anspruch besteht derzeit aber nur, wenn man Anspruch hat auf ALG I oder auf ALG II.

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommentar von NinaTheHyena ,

vielen lieben Dank, das hat mir sehr weiter geholfen! :) liebe Grüße

Antwort
von warehouse14, 24

Lies doch mal, was hier so alles zu dem Thema steht:

http://www.bamf.de/DE/Migration/migration-node.html

Da steht alles wichtige, denke ich.

warehouse14

Antwort
von CocoKiki2, 40

ich hoffe diese person hat sich die jahre zuvor gut darauf vorbereitet und deutsch gelernt wie ein irrer.

Kommentar von NinaTheHyena ,

Jap, klar, der Akzent ist noch immer da und Fachsprache ist solala. Aber das alltägliche Deutsch sitzt. Nur ist hier die Frage: dürfte sie bleiben?

Kommentar von CocoKiki2 ,

gut, keine ahnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community