Frage von tzuli88, 41

Neu Anfang am anderen Ort für Studium?

Hallo Leute, Wir ihr im vorigen beitrag lesen konntet hatte ich probleme mit dem studienanfang in der neuen stadt giessen. Leider geht es mir nicht besser. Ich habe leider jetzt eine depression und war auch schon beim arzt. Dieser jat mir tabletten verschrieben und mir empfohlen eine therapie zu machen. Ich komme hier leider leider nicht von alleine da raus. Ich will versuchen meinen traum vom arzt werden nicht aufzugeben und mich nächstes semester neu einschreiben in einer anderen Stadt. Ich fühle mich so dumm und faul. Andere würden für den Studienplatz sterben. Das bereitet mir grossen Kummer und Probleme....Ist es das richtige aufzuhören ?? Ich bitte um ehrliche Antworten was ihr davon haltet. Und dann bin ich 28 :(

Gruss

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 20

Gerade bei Medizin kannst du nicht einfach irgendwo neu anfangen. Du musst ja erst mal wieder einen Studienplatz bekommen.

Einen Traum zu haben, der dann Realität wird, klappt meistens nicht. Denn das reale Leben ist selten so, wie man es sich vorgestellt hat.

Was denkst du, würde sich in der anderen Stadt ändern? Wäre deine Depression wirklich verschwunden und du könntest besser lernen? Oder wäre nicht einfach alles genauso wie jetzt, nur an einem anderen Ort?

Informiere dich darüber, wie es aussähe, wenn du mit jemandem den Studienplatz tauscht. Einfach so exmatrikulieren solltest du dich nicht.

Kommentar von tzuli88 ,

Ich bin über Wartesemestee reingekommen und müsste das SS pausieren, so dass ich zum WS wieder einen Platz bekommen müsste. Bis dahin würde ich eine Therapie machen. Aber so schaffe ich das nicht.

Kommentar von Kristall08 ,

Du könntest dich doch auch krank schreiben lassen und ein Freisemester beantragen.
Was immer du tust, sichere dich ab. Sprich mit der Studienberatung deiner Uni und der Stiftung Hochschulstart, wie sicher es ist, dass du nach einer Pause wieder einsteigen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community