Frage von GymSlave, 28

Netzwerktechnik und Tabellen?

Hallo, mich würde interessieren wo es überall Tabellen in der Netzwerktechnik gibt und wieso es diese gibt.

Antwort
von Tschoo, 14

Es kommt darauf an, was du unter Tabellen verstehst.

"Table" ist eben ein Begriff, den einige Entwickler gern verwenden um eine bestimmte Datensammlung zu benennen (und damit es andere Entwickler verstehen).

Im prinzipt sind es nur geordnete, begrenzte Daten, die dem gleichen Zweck dienen.

Du erwähnst "Routing-Tables", hast du dir das mal angeschaut, ist das eine Tabelle nach deinem Sinn?

Glaube eher nicht -- du denkst da bestimmt eher an Excl-Tabellen mit 10 oder mehr Spalten, die alle möglichen Daten enthalten.

Kommentar von Tschoo ,

... übrigens, auch automatisch erzeugte Tabellen wurden irgendwann von einem Entwickler "kreeiert"

Antwort
von qugart, 24

Nuja...die Tabellen gibt es überall da, wo sie jemand gemacht hat.

Wieso es sie gibt dürfte daran liegen, dass sie jemand haben wollte.

Kann es sein, dass du eigentlich etwas ganz anderes fragen wolltest?

Kommentar von GymSlave ,

Nein ist schon richtig , mich interessiert es wo Tabellen noch vorkommen wie zb bei Routingtables. Legt ja auch keiner selber an sondern wird automatisch angelegt

Kommentar von GymSlave ,

oder z.b die NAT-table

Kommentar von qugart ,

NAT ist RFC 1631. Da gibt's (wie bei so vielen anderen Geschichten) auch nicht DIE NAT-Tabelle.

https://www.ietf.org/rfc/rfc1631.txt

Kommentar von qugart ,

Dann kauf dir ein Tabellenbuch Informationstechnik. Die meisten, die man so bekommt sind zwar schon veraltet, aber grundsätzlich geben sie einen Überblick.

Eine Auflistung von allen möglichen Tabellen würde hier den Rahmen sprengen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community