Frage von ElenaLe, 34

Netzwerksbefehle?

Hallo Leute! Gerade sitze ich an einer Informatikhausübung und muss folgende Fragen beantworten, zu denen ich im auch beim Googlen keine gescheite Antwort gefunden habe. Wäre super wenn mir von euch jemand helfen könnte! :-)

Frage 1 Wie werden in Ihrem Netzwerk die IP-Adressen vergeben? Begründen Sie ihre Antwort.

Frage 2 13. Führen Sie den Befehl tracert www.(XY).com aus. Was können Sie aus der Antwortdatei herauslesen?

Im Voraus schon einmal: DANKE! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franzhartwig, 10

Frage 1: Hier geht es um "Ihr Netzwerk" - Google weiß die Antwort natürlich nicht. IP-Adressen im LAN kann man entweder per DHCP oder statisch vergeben. Welche Variante im zur Diskussion stehenden Netz gewählt wurde, musst Du natürlich selbst herausfinden. Im Zweifel hilft ein Blick in ipconfig -all bei einem Windows-Rechner. Dort wird der DHCP-Server genannt, sofern vorhanden. Ob Du nun begründen sollst, warum die gewählte Variante gewählt wurde oder ob Du Deine Antwort begründen sollst, weiß ich nicht. Vor-/Nachteile der beiden Varianten sollten sich aber bei Google finden lassen.

Frage 2: tracert ist der Windows-Befehl für traceroute (Windows übersetzt das mit Routenverfolgung. Ich denke mal, dass Google mit dem Stichwort Traceroute brauchbare Ergebnisse liefert und erklärt, was das macht.

Antwort
von 1frozenice1, 15

1) ich Tippe mal hier ist das eigene lokale Netzwerk gemeint. Im LAN werden die IP Adressen meist per DHCP vergeben.

2) Nichts, da der Laptop hier auf Linux läuft :P.
Traceroute zeigt den Weg, welches die Datenpakete (Ping) eingeschlagen hat um bei dem Server zu landen.

Antwort
von ampel14235, 20

Zu Frage 1: Beziehst du dich auf Globale oder auf Lan IP Adressen?