Frage von Rados2016, 44

Netzwerkproblem nach Upgrade von Windows 7 auf 10 - Wer hat es auch und wie habt Ihr das gelöst?

Ich bin von Windows 7 auf 10 umgestiegen, indem ich mich für das Upgrade entschieden hatte. Unter Windows 7 funktionierte alles perfekt und es gab nie Probleme.

Wenn jetzt jedoch Windows 10 vom ausgeschalteten Zustand hochfährt, funktioniert die Internetverbindung nicht (Die IP4-Verbindung stelle ich stets einmalig für alle PCs und sonstige Geräte per Hand ein, die Kontrolle der Einstellungen zeigt auch, dass sich hier nichts geändert hat. ALLE Einstellungen bleiben unverändert.).

Jetzt muss ich in den Gerätemanager wechseln, dort die Netzwerkverbindung öffnen und den "Realtek PCIe GBE Family Controller" meines Gigabyte-Mainboards "990FXA-UD3" deinstallieren und dann nach geänderter Hardware suchen lassen. Innerhalb weniger Sekunden erscheint der o.a. Controller wieder und die Internetverbindung steht.

Im Energiesparmodus passiert das nicht, die Internetverbindung bleibt bestehen. Erst beim Neustart nach Ausschalten gibt es dieses Problem jedesmal wieder.

  • Von der Gigabyte-Supportseite habe ich den neuesten Treiber installiert...
  • Die Kontrolle des Netzwerkes zeigt, dass Pings, DNS, Gateway okay sind.
  • Dennoch ist die Verbindung zum Internet gestört.

Bitte nur antworten, wenn Du exakt dieses Problem auch hattest und es lösen konntest. Antworten, wie: "Versuche doch mal dies und das und vielleicht hilf es ja..." bitte nicht posten. Danke.

Antwort
von mauritzi, 30

Ich hab einen Netzwerkadapter und wenn das Internet bei mir mal nicht funktioniert (2 mal die Woche) dann Linksklick auf die Balkenanzeige unten rechts und Problembehandlung drücken. Sollte dann wieder funktionieren.

Kommentar von Rados2016 ,

Danke für Deine Antwort.

Hier wird allerdings nur eine Windows-Standardroutine durchlaufen, die nicht wirklich weiterhilft.

Offensichtlich ist mein Problem doch eher speziell und nicht so allgemein verbreitet, denn inzwischen haben ja schon tausende User von Win7 auf Win10 umgestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community