gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

NETZWERKPROBLEM

gefragt von hedger78 am 22.02.2009 um 19:23 Uhr

Hallo zusammen,

habe folgende Frage / Problem:

Ich möchte einen PC an ein bestehendes Netzwerk (3 Rechner anschließen) -der PC soll aber eigentlich nur die INTERNET-Verbindung über diese LAN-Verbindung vornehmen. Mehr soll er im Netzwerk nicht verrichten.

Jetzt habe ich es mit Win XP versucht -aber ohne Erfolg.

Hat jemand evtl. eine ANLEITUNG ? oder einen LINK-Tipp ?

Grüße hedger78

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 76.770 Internet x 55.093 PC x 40.101 Windows x 6.189 XP x 1.328 Netzwerk x 1.057 LAN x 442

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 22. Februar 2009 20:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man muss schon wissen, wo die vorhandenen Rechner angeschlossen sind. Und es spielt keine Rolle, ob nur Internet oder Netzwerk. Netzwerk ist Netzwerk. Wenn schon ein Netzwerk besteht, hängen die 3 Rechner an einem Switch, der an einem Router angeschlossen ist oder direkt am Router, der 4 oder mehr Ports hat? Wie auch immer, es ist auch egal ob der oder die Rechner direkt am Router hängen oder über einen Switch. Einfach den 4. Rechner da mit einem Netzwerkkabel auch Patchkabel genannt anschließen wo die anderen dran hängen. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Router mit einem integrierten DHCP Server die IP Adressen verteilt oder die IP´s fest vergeben und eingestellt sind (in einem Netzwerk kann es auch einen separaten DHCP Server geben, was Firmen angeht). Wenn die IP´s automatisch vergeben werden, reicht einfach anschließen und der 4. Rechner bekommt seine Daten. Nach kurzer Zeit müsste man dann ins Internet kommen. Wenn nicht, kontrollieren ob der Rechner eine IP zugewiesen bekam. Unten auf START->Ausführen, cmd eingeben, in dem Fenster folgendes eingeben: ipconfig /all

Was für ein IP-Bereich dort eingrichtet ist kann ich ja nicht sagen, aber bei Standardgateway muss eine IP angegeben sein. Die gleiche IP auch bei DHCP- und DNS-Server, sofern keine separaten Server in dem Netz vorhanden sind. Natürlich muss bei IP-Adresse auch eine stehen, die davon abhängt, was in dem Netz eingerichtet wurde. Subnetmask ist meistens 255.255.255.0.

Wenn das nicht so ist und die IP´s fest vergeben sind, dann folgendermaßen:

An einen der 3 Rechner gehen, unten auf START->Ausführen, cmd eingeben, in dem Fenster folgendes eingeben: ipconfig /all

Da sieht man jetzt unter IP-Adresse die IP dieses Rechners unter Ethernetadaper LAN-Verbindung (hinter Lan-Verbindung könnte auch eine Zahl stehen). Angenommen da steht eine 192.168.1.5. Dann ist der IP-Kreis 192.168.1. Die muss auf allen gleich sein. Die letzte bei jedem unterschiedlich. die 1 am Ende hat meistens der Router selbst. Die Zahl kann bis 254 sein (max. 255, aber 255 darf man nicht verwenden, Broadcast-Adresse). Wenn man jetzt nicht weiß was die anderen für eine IP haben, gebe am ende die 230 ein, die wird sehr höchstwahrscheinlich nicht nochmal verwendet.

Also bei dem 4. Rechner dann folgendes einstellen wenn der Kreis z.B. 192.168.1 ist. Der kann auch anders sein aus dem 192er Bereich.

192.168.1.230, Subnetmask, Standardgateway, DHCP und DNS wie bei den anderen einstellen.

Wo einstellen?:

Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen-> da mit rechter Maustaste auf Lan-Verbindung->Eigenschaften->Internetprotokol (TCP/IP) anklicken und darunter auf Eigenschaften. IP Adresse: 192.168.1.230 (Beispiel), Subnetzmaske 255.255.255.0 (Beispiel, ist aber meist diese) Standardgateway: 192.168.1.1 (meist die 1 am Ende, Router) Bevorzugter DNS-Server, die gleiche vom Standardgateway (Router).

Einfach die die Daten von den anderen übernehmen die mit ipconfig /all abgefragt wurden. Bis auf die IP-Adresse, da muss sich die Letzte Zahl von den anderen unterscheiden.

Du siehst, das es ziemlich umfangreich ist, wenn man zuwenig Info´s hat. Wenn das nicht klappt, müsste ich wissen, wie die 3 rechner vernetzt sind. Ist da ein Router? Switch? DHCP Server? Internet ist in dem Netz bereits verfügbar? Wer stellt die Verbindung ins Internet her, der Router? Ist es privat oder in einer Firma? Wenn privat wird da wohl kaum ein DHCP Server oder andere Server sein und dann verteilt meistens der Router die Daten. Und der IP Kreis bei privaten ist meistens 192.168.1. oder 192.168.2.

hoffe hab dich jetzt nicht verwirrt.

Kommentar von hedger78 am 22. Februar 2009 20:53

Erst muss ich ein MEGA DANKESCHÖN für diese sehr ausführliche Erklärung sagen ! STARK !

Werde Deine Tipps versuchen und würde mich in den nächsten Tagen wieder melden (ob es geklappt hat oder nicht ! ) DANKE !!!!

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 22. Februar 2009 23:30

Gern geschehen, würde ich gern wissen wollen ;-)...aber das war nur sehr kurz, ausführlich sähe anders aus. Kannst aber gern fragen, gibt kaum etwas, was ich nicht über Netzwerke weiß. Privat hat zwar kaum etwas mit einem weltweiten Konzern zu tun, aber das Prinzip ist immer gleich. Und, es gibt keinen der alles weiß, daher schreibe ich fast ;-)

Kommentar von hedger78 am 25. Februar 2009 20:00

HAMMER SUPER DANKE GENIAL

hat gem. Deiner Anleitung wunderbar geklappt.

Eine Frage noch -gibt es ein Tool, dass mir anzeigt, dass ich ONLINE bin ? bzw. wenn ich mich ausgeloggt habe nicht Online bin ?

GRÜSSE und GANZ GANZ GROSSES DANKESCHÖN

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 26. Februar 2009 12:23

Gern geschehen, freut mich das es half.

Ein Tool ist mir jetzt aus dem Stehgreif nicht bekannt. Möglich das es eins gibt. Aber wenn Du über einen Router ins Internet gehst, bist Du immer online solange der Router im Internet ist, auch wenn der Browser (Internet Explorer / Firefox) beendet wird. Der Router wird bei einer Flatrate meist so eingestellt, das der immer im Internet bleibt. Ich stelle das immer so ein, das der bei Inaktivität nach 1 Stunde die Verbindung ins Internet beendet und wieder einwählt, wenn einer im Netzwerk das Inmternet nutzen möchte z.B. durch starten des Browsers. Das Netzwerk ist ja immer on. Angezeigt wird das eigentlich unten rechts neben der Uhr in Form von 2 kleinen Monitoren, die bei Datenübertragung leuchten. Wenn nicht, Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen-> da mit rechter Maustaste auf Lan-Verbindung->Eigenschaften und bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" einen Haken setzen (unten). Dann wird die Netzwerkverbindung angezeigt.

Mal den Browser starten (Internet Explorer oder Firefox) und wieder Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen, wenn da bei den angezeigten Verbindungen oben Internetverbindung auftaucht, dann da auch mit rechter Maustaste drauf ->Eigenschaften und bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" einen Haken setzen (unten). Dann wird die Internetverbindung auch angezeigt. Diese Internetverbindung taucht in der Regel bei Routern aber nicht auf, weil man ja immer online ist. Es sei denn, es wurde extra eine erstellt, würde aber keinen Sinn machen bei einem Router.

Wenn unten rechts die kleinen Monitore angezeigt werden, muss man nicht über die Systemsteuerung um zu den einstellungen zu kommen, kann man auch da mit rechter Maustaste und auf Netzwerkverbindungen öffnen. Was bei dieser Verbindung passiert, ob online oder Daten übetragen werden und andere Infos, mit rechter Maustaste auf die kleinen Monitore dann auf Status.

Kommentar von Simple_avatar5smallRanuKanu am 28. Februar 2009 03:49

www punkt routercontrol punkt de/ Ist shareware. Bei Bedarf in diese Richtung weiter goog(ck)en. oder auf www.heise.de/software im Suchenfeld:

router

eingeben. Da werden dann unterschiedliche Programme angeboten, teils mit Bewertung und nach verschiedenen Lizenzformen ;)

Gruß RanuKanu

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 28. Februar 2009 13:51

Hi RanuKanu...damit kann man den Router überwachen, Daten vom Router abfragen und sieht wann der Online ist, nicht wann der Rechner online ist (das wollte er wissen). Wie geschrieben, ist der Rechner an einem Router immer online wenn es der Router auch ist. Der ist bei Flatrates meistens so eingestellt, das der dauernde Verbindung hat. Ansonsten sieht man das auch an der LED am Router (DSL). Aber da noch andere Rechner dran hängen, kann man nicht bestimmen, wer nun die Daten am Router überträgt, durch wen der Router on ist. Für private ist es Freeware.

Man kann höchstens den Traffic (Datenübertragung) anzeigen lassen. Wenn Daten übertragen werden, ist man Online. Wenn das passiert ohne das man selbst etwas macht oder veranlasst hat (Download etc) und der Browser geschlossen ist, kein Update läuft (Antivirus / Windows) tut es irgendein Programm, was nicht sein sollte. Das kann dann auch ein Schädling sein. Aber dafür braucht man kein Tool. Wie ich schon geschrieben habe sieht man mit rechter Maustaste unten rechts neben der Uhr auf das Netzwerk-Icon (die beiden Monitore), dort auf Status, ob Datenverkehr stattfindet.

tomgun
beantwortet von tomgun am 23. Februar 2009 12:48
0x

Bleibt noch die Frage: Wie geht der Internet PC eigendlich ins Internet? Direkt über das Modem? Über einen Router? Wlan?

Wenn er direkt an ein DSL Modem über Kabel angeschlossen ist brauchst du eine 2. Netzwerkkarte und einen entsprechenden Treiber. Wenn er über einen Router angeschlossen ist sollte die IP des Routers natürlich auch in den Netzwerkeigenschaften als Gateway angegeben sein. Wenn er die IP über DHCP vom Router bekommt solltest du ebenfalls mit 2 Netzwerkkarten arbeiten. Dadurch wird auch der Netzwerkdurchsatz erhöht. Ich würde allerdings in einer solchen Konfiguration mit festen IPs arbeiten. Bringt deutlich weniger Probleme.

Das Internetsharing über einen XP Rechner kann manchmal recht Problematisch sein. Es wird dabei eine Zusätzliche Verbindung installiert, die natürlich nicht von der Firewall geblockt werden darf. Erkennbar an dem zusätzlichen Netzwerksymbol in der Taskleiste. Aber mal im Ernst. Bei einem Preis von rund 20 Euro für einen Router mit DSL Modem würde ich eher diesen vorziehen. Die Einrichtung ist erheblich einfacher und zuverlässiger.

pysty
beantwortet von pysty am 23. Februar 2009 09:31
0x

hier gibt es einige Tut's:

http://www.netzwerktotal.de/

andreas48
beantwortet von andreas48 am 22. Februar 2009 19:25
0x

dann steck ihn doch an den Router und dann ist alles o.k...aber entferne vorher evtl. vorhandene DFÜ-Verbindungen und aktiviere die Netzwerkkarte

Kommentar von hedger78 am 22. Februar 2009 19:30

Die Verbindung soll über LAN laufen -und ohne manuelle Vorgänge. (Ist nicht für mich sondern ein "kleineres" Büro von Verwandten).

Netzwerkkarte ist aktiv - DFÜ müsste ich noch schauen. SONST NOCH NE IDEE ?

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 22. Februar 2009 19:35

naja..aber irgendwoher muss du doch Einwahldaten dir herholen..und die sind nunmal im Router und LAN bedeudet per Netzwerkkabel..

Kommentar von hedger78 am 22. Februar 2009 19:54

könnte ich mir diese Daten auch von einem der anderen PC`s die ohne Probs in Netz kommen holen ? wo finde ich diese ?

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 22. Februar 2009 20:15

Habe ich unten mit angegeben, einfach lesen. Du schreibst Firmen-Netz, daher der lange Text. Und etwas Erklärung was das ist in kurzform.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.