Frage von janton123, 45

Netzwerkkabel 10 gbit?

Hallo, ich renoviere gerade mein Haus, daher will ich auch Netzwerkkabel verlegen. Meine Frage, gibt es auch netzwerkkabel, die mehr als 1 gbit schaffen? weil ich hab keine lust, dass die kabel, die ich jetzt verleg in 10 jahren nicht mehr schnell genug sind. Also gibts da schon was? glasfaser? ist das mit aktuellen Netzwerkanschlüssen kompatibel?

Antwort
von MaxiTV8000, 33

Hallo janton123,

Cat7 Kabel ist ausreichend für 10 Gbit. Das wird dir aber vorerst nichts nützen, da die 10 Gbit erstens nur im Netzwerk daheim brauchbar sind und zweitens kostet ein 10 Gbit Switch noch eine ganze Stange Geld. Aber für die Zukunft würde ich auf alle Fälle Cat7 verlegen.


Gruß MaxiTV ;)


Kommentar von janton123 ,

Danke für deine Antwort! Das ist aber immernoch Kupfer oder? Sind über Cat 5e keine 10gbit drin?

Kommentar von MaxiTV8000 ,

Hi, mit Cat6 sind eigentlich schon 10Gbit drin nur die Twisted Pair Kabel sind so günstig dass man da auf alle Fälle auf die neuste Generator setzen sollte und das ist Cat7. ;) Selbstverständlich ist das ein Kupferkabel. Kein Glasfaserkabel. Das rentiert sich auch im privaten Bereich ehrlich gesagt nicht. Die Frage ist immer was willst du damit machen? Möchstest du einen Server anschließen oder ein eigenes kleines Heimnetzwerk errichten? Die 10Gbit bringen dir wie bereits erwähnt nur Hausintern etwas. Wenn du z.B zwei Rechner im Netz hast und du möchtest Dateien übertragen dann passiert das mit 10Gbit Geschwindigkeit ansonsten bei externen Dingen wie Internet Access ist 10Gbit noch weit entfernt. ;)

Antwort
von Dontknow0815, 21

Bei Kupfer kann es ab CAT 5e funktionieren. Es ist aber nicht garantiert.

Zu Glas...
Ja klar kannst du dein Heimnetz mit Glas verkabeln. Dann hast du quasi nie wieder ein Upgrade nötig. Da einfach nur die Geräte gewechselt werden müssen. Allerdings ist das ganze ein großes Stück teurer. Nicht alleine das Kabel, sondern auch die Technik die du benötigst.

Antwort
von Galaktor1234, 27

Zurzeit ist 400mbit hier in Deutschland das höchste glaub ich , bei unitymedia.
In 10 Jahren wird der standard bestimmt bei 2Gbit oder so liegen , das kann ich nur spekulieren (falls die welt noch besteht natürlich)

Kommentar von MaxiTV8000 ,

Damit ist aber die Frage welches Kabel gebraucht wird nicht beantwortet. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten