Frage von Marcel319002, 29

Netzwerkdienste einrichten?

Kann mir jemand die Einrichtung und Administration von Netzwerkdiensten erklären?

Antwort
von 01AndiPlayz, 27

Das ist gesamthaft deutlich komplizierter, als das man es einfach so erklären kann...

Kommentar von Marcel319002 ,

Einfach nur, wie es geht? Oder ist das auch schon so kompliziert?

Kommentar von 01AndiPlayz ,

Wie was genau geht? Drücke dich etwas genauer aus :)

Naja, wie ich einen Netzwerkdienst einrichten kann?

Haha was denn für einen Netzwerkdienst? :)

Würde dir gerne helfen, ich kann dir aber nicht mal kurz das ganze Internet erklären xD

okay, trotzdem danke :)

Nein, sag mir einfach kurz was für ein Netzwerkdienst.

Willst du wissen wie du eine Webseite einrichtest oder wie du einen Minecraft-Server öffentlich machst?

Sag mir einfach was du wissen willst :)

Ich dachte erst, es gäbe eine Methode allgemein einen Netzwerkdienst einzurichten, aber offenbar ist das deutlich komplexer. Ich denke, ich sollte mich in das Thema Netzwerkdienste nochmal einlesen. :o

Im Grunde brauchst für alle Netzwerkdienste 4 Dinge. Ich erkläre dir das mal am Beispiel einer Webseite.

Du willst eine Webseite für einen Gartenclub hosten. Die Webseite, die aus einigen einzelnen Dateien besteht ist fertig programmiert.

Du brauchst:

1. Eine Domänenadresse (Domain). Domains sind zum Beispiel bild.de oder google.com. Domains kannst du online mieten. In dem Fall heißt unsere Domain garten-club.de.

2. Eine Internetverbindung. Klar: Du brauchst eine Internetleitung mit der du ins Internet kommst und das Internet auf deine Webseite. Du Brauchst also einen Router.

3. Einen DNS-Server. Der DNS-Server übernimmt die Namensauflösung. Er wandelt die Domain (garten-club.ch) in eine IP um. Das Internet weiss die IP-Adresse von deinem DNS-Server. Wenn jemand auf deine Webseite geht, geht er somit zuerst auf deinen DNS-Server. Der DNS-Server sagt dann wo genau die Webseite liegt (unter welcher IP).

4. Webserver. Der Webserver ist der Server auf dem die Webseite faktisch liegt. Hier liegen die Dateien. Hier läuft ein Programm, oft der Apache-HTTP-Server, das die Webseite zur Verfügung stellt. Mit der IP, die alle vom DNS-Server erhalten haben, kommt man jetzt also auf deine Webseite.

Das Gute ist, das ein einziger Server DNS- und Webserver zugleich sein kann. Du brauchst also nur einen Router und einen Server. Die Server-Aufgaben können des weiteren an sich auch von einem ganz normalen PC aus gemacht werden. Du kannst also theoretisch deinen normalen Heim-PC als Server verwenden.

LG, Andi :)

? :/

Antwort
von qugart, 20

Von welchen redest du? NTP? TFTP? DNS? DGCP? RADIUS?.....

Ist irgendwie als würdest du fragen: kann mir jemand erklären wie Biologie funktioniert?

Ja, ich bin noch neu in dem Thema. Kenne mich da nicht so gut aus. :/

Kommentar von qugart ,

Dann lies dich erstmal in dei Grundlagen ein.

Bei gezielten Fragen kann man dann acuh gezielte Antworten geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten