Frage von Medioon, 25

Netzwerkabel Adernfarben Belegung?

Hallo, Bei meinem Netzwerkkabel gibt es 4 weiße Adern welche in Paaren mit jeweils einer braunen, grünen, orangen und blauen Ader auftreten. Normalerweise müssten doch die weißen Adern zweifarbig sein (z.B. braun-weiß) aber in diesem Fall sind sie einfach nur weiß. Macht es einen Unterschied ob ich nun die weißen Adern mit der jeweils verbunden Farbe, an den Anschluss mit zwei Farben anachließe? Also im Beispiel wäre dann dort wo eine halbbraune Ader sein müsste einfach nur eine weiße?

Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort
von GWBln, 3

Solange die Adern 1:1 verbunden werden spielt die Farbe keine Rolle!

lediglich die verdrillten Paare sollten auf beiden Enden des Kabels an den gleichen Pins angelegt werden.

Willst du denn selbst krimpen?

Davon würde ich dir abraten, wenn du damit keine Erfahrung hast!

Antwort
von NeoExacun, 13

Die weiße Ader, die mit der braunen verdrillt ist, ist die braun-weiße Ader.

Kommentar von Medioon ,

Gut dachte ich mir schon, wollte nur nochmal auf Nr sicher gehen :-)

Dankeschön

Antwort
von compu60, 5

Hier findest du die richtige Pin Belegung.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community