Frage von SuperSpace, 64

Netzwerk Zugriff auf bestimmte Adresse verbieten?

Hallo!

Ich habe mir mit einem Raspberry Pi einen SQL Server aufgesetzt, der auch von außer über eine DynDNS erreichbar ist, eingerichtet. Das Problem ist, dass ich mit xxxxxxx.selfhost.eu/phpmyadmin auf meinen SQL Server komme, wenn ich das /phpmyadmin aber weglasse, komme ich in die Konfiguration des Raspberry.

Kann ich irgendwo einstellen, dass man in die Config nur über localhost kommt?

Lg SuperSpace

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franzhartwig, 26

Das geht mit entsprechender Konfiguration der VHosts im Apache.

<Location /var/www/phpmyadmin>
  Order allow,deny
  allow from all
</Location>
<Location /var/www/>  Order deny,allow
  Deny from all
  Allow from 192.168
</Location>

Das erlaubt den Zugriff auf /phpmyadmin von überall und auf / nur aus Netzen 192.168.x.x.

Ich persönlich bin da paranoider und habe den Zugriff bei mir nur mit Client-Zertifikat erlaubt ...

Kommentar von SuperSpace ,

Hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe in Apache eine VHost config erstellt und das, was du mir geschrieben hast, dort eingefügt. Dann habe ich das ganze gespeichert und aktiviert. Jedoch komme ich immer noch auf die Konfigurationsseite des Raspberry komme wenn ich das phpmyadmin weglasse.

Kannst du mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

Kommentar von franzhartwig ,

Kannst du mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

Du hast nichts falsch gemacht, außer meinen Fehler zu kopieren :-( Ich habe gerade bei mir getestet, bei mir geht es so auch nicht. So sollte es gehen:

<Location />
  Order deny,allow
  Deny from all
  Allow from 192.168
</Location>
<Location /phpmyadmin/>
  Order allow,deny
  Allow from all
</Location>

oder alternativ:

<Directory /var/www>
  Order deny,allow
  Deny from all
  Allow vrom 192.168
</Directory>
<Directory /var/www/phpmyadmin>
  Order allow,deny
  Allow from all
</Directory>
Kommentar von SuperSpace ,

Danke hat funktioniert :)

Kommentar von franzhartwig ,

So einfach kann das Leben sein ;-)

Antwort
von threadi, 26

Du müsstest dazu die VirtualHost-Konfiguration des Apache entsprechend anpassen. Wie genau kann ich dir nicht sagen, da ich deine aktuelle Konfiguration nicht kenne. Man kann darüber jedoch einstellen welches Verzeichnis beim Aufruf welcher IP oder Domain für die Ausgabe verwendet werden soll.