gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

61 

Netzwerk über Steckdose. Funktioniert das?

gefragt von holzwurm70 am 10.08.2007 um 18:47 Uhr

Kann mir darüber jemand Infos geben. Wäre ja zu schön um wahr zu sein!

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. August 2007 19:20
7x
Thumb_up

Ja, das geht prima, z. B. mit "NETGEAR Wall-Plugged Ethernet Bridge XE102 - Bridge - EN, HomePlug 1.0" oder "Devolo" (ist teurer); jeder PC-Händler oder die "Media-Märkte" haben diese Adapter ("Strom-LAN"). Du steckst das Netzwerkkabel vom Modem in einen Adapter und diesen in irgendeine Steckdose in der Nähe; mit einem anderen Adapter holst du dir dann irgendwo im Haus das Signal wieder aus dem Stromnetz und führst es über ein Netzwerkkabel zum PC. Die Adapter (du brauchst logischerweise mindestens zwei) kosten ca. 40,- € einzeln. Du kannst auch noch andere PCs mit zusätzlichen Adaptern an anderen Steckdosen anschließen (manchmal bricht dann allerdings die Übertragungsgeschwindigkeit zusammen). Die Zimmer sollten natürlich NICHT im selben Stromkreis sein, da sich dann die Signale überlagern; dann nimm einfach eine andere Steckdose. Und erst, wenn auch das nicht geht (selber Kreis), kann man das gebäudetechnisch ändern (ist aber recht teuer). Der Trick dabei ist, dass auf die Stromfrequenz von 50 Hz die Signale vom Modem "aufmoduliert" werden, er also nur das Träger-Medium ist.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 10. August 2007 18:53
1x
Thumb_up

mit Kabel-BW und Devolo klappt das wunderbar..

anonym
beantwortet von Regenmacher am 10. August 2007 18:55
1x
Thumb_up

Das funzt, vorausgesetzt alle Zimmer sind am gleichen Stromkreis angeschlossen. Das heißt: dLAN Wireless extender

Z.B. hier: http://www.devolo.de/de_DE/index.html

anonym
beantwortet von fabiwebdesign am 10. August 2007 22:06
1x
Thumb_up

Ja, funktioniert wunderbar, achte jedoch darauf, dass die Steckdosen auch an der selben Leitung haengen. Geraete mit hohem Stromverbrauch wie eine Waschmaschine oder ein Kuehlschrank koennen den Empfang stoeren (falls zu bestimmten Tageszeiten mal Probleme auftreten)

anonym
beantwortet von bibi110640 am 11. August 2007 16:54
0x
Thumb_up

Bei mir funktioniert das auch. Da aber Modem und PC weit voneinander entfernt sind und an unterschiedlichen Phasen hängen, kommen am PC statt 2000 bps nur ca. 400 an. Wenn ich per Verlängerungskabe dieselbe Phase anzapfe, komme ich auf ca. 800 bis 900 bps.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was tun, damit ein privates Netzwerk funktioniert über wireless LAN?

Ad-Hoc netzwerk

Rasier-Steckdose umbauen?!

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.