Frage von JensJayCTV, 68

Netzwerk lässt sich nicht Identifizieren?

Guten Abend, Und zwar habe ich ein kleines Problem. Wir haben ein Pc, dieser stand immer im Wohnzimmer, jetzt habe ich ihn zu mir ins Zimmer geholt, und so seine Steckdosen"lan-box" geholt. Der pc war über denselben auch im Wohnzimmer mit dem Internet verbunden. Doch seit er in meinem Zimmer steht, geht das Internet nicht, dort kommt eine Fehlermeldung von wegen "Netzwerk wurde nicht gefunden" was kann ich da machen? Falls das hilft: das wlan funktioniert einwandfrei. Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer & Internet, 48

was genau ist "so eine Steckdosen-LAN-Box" ;)

steht ja sicher irgendein Modell drauf, eventuell meinst du zwei dLAN/Powerline-Adapter...........

Kommentar von JensJayCTV ,

Das ist ein TP-LINK TL-PA 4020PKIT

Kommentar von netzy ,

OK, der WLAN-AP an diesem Adapter funktioniert wenn ich dich richtig verstanden habe, nur per Kabel will es an diesem Adapter nicht ?

leuchtet die LAN-Led ?
leuchtet die Verbindungs-Led ?
welche IP hat dein Rechner am LAN-Adapter ?
kannst du auf deinen Router zugreifen von diesem Rechner ?

Kommentar von JensJayCTV ,

Es leuchten alle 3 lichter bis ich das Kabel in meinen PC stecke, dann das mittlere nicht mehr. Die IP ist: 169.254.160.19

Kommentar von netzy ,

hast du zufällig einen Lappi den du testweise an den Adapter stecken kannst oder den Adapter an einen anderen Rechner anstecken, damit man es eingrenzen kann ?

wenn die mittlere Led ausgeht, dann ist die Verbindung zwischen den Adaptern unterbrochen, sollte dann auch beim anderen Adapter weg sein

du könntest auch über die Software den Adapter auf Werkseinstellungen resetten, dann den anderen auch resetten und die beiden neu verbinden

hatte mich vorhin verlesen, du hast ja keine 4220, was meinst du dann mit WLAN funktioniert ?

Kommentar von JensJayCTV ,

Habe das Internetkabel auch schon an andere geräte angeschlossen aber es funktioniert dort auch nicht. Mit welcher software würde das funktionieren ?? Und wie ?? Drahtlos funktioniert das Internet.

Kommentar von netzy ,

mit der Soft die normal dabei ist auf CD oder du findest die auch hier:
http://www.tp-link.de/download/TL-PA4020PKIT_V1.html#Dienstprogramm

Adapter an den Rechner, zurücksetzen, anderen Adapter an den Rechner, zurücksetzen

Antwort
von HardwareGuru, 44

Dann ist da was an den Stromleitungen nicht für DLAn geeignet. Wenn bspw. ne Sicherung zwischen den beiden punkten ist ist ne Verbindung praktisch nicht möglich.

Kommentar von netzy ,

das ist "Schwachsinn", eine Sicherung haat damit nichts zu tun ;)

Kommentar von HardwareGuru ,

Das ist absolut kein schwachsinn, bei dlan kommts auf die infrastruktur der Stromverkabelung an, und Sicherungen stellen eben aus sicht von dlan ein hindernis da. Deshalb kan man davon ausgehen das dadurch die Netzwerkverbindung nahezu unmöglich wird.

Kommentar von netzy ,

Infos zur Funktion von Powerline findest genug im Netz, kannst du gerne die Quelle deiner Wahl nachlesen, eine Sicherung ist kein Störfaktor, sonst würden keine solchen Netze funktionieren, du meinst eventuell einen Zähler, durch dessen Dämpfung kommt es im Normalfall zu Problemen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community