Frage von Power999999, 117

Netzwerk Geschwindigkeit gedrosselt?

Moin Moin! Bei meinem neuen Notebook ist irgendwie die Netzwerk Geschwindigkeit gedrosselt..bei vier anderen PC´s passt die Geschwindigkeit (50mbit) per LAN wie auch per WLAN - Am neuen Notebook kommen jedoch nur (4Mbit) an?! Per WLAN wie auch per LAN..Windows & Antivirus Firewall sind aus bzw deinstalliert..die Netzwerkarte wie auch Wlan sind auf dem neuesten Stand..habe das Gefühl das ist seit dem WIN 10 Update so..wirklich aufgefallen ist es mir erst heute da ich vorher nur 6Mbit hatte...jemand ne Idee?

Antwort
von Power999999, 58

ES GEHT UM DIE DSL GESCHWINDIGKEIT...ich schrieb nur WLAN bzw Lan um aufzuzeigen das es bei beiden spinnt..und das evt der Netzwerkadapter begrenzt ist oder ähnliches..wie gesagt alle anderen Geräte im Netzwerk haben volle bestellte Leistung nur eben Gerät Nr.4 nicht..

Antwort
von iMPerFekTioN, 79

Hallo,

an Win 10 liegt es nicht =D
Es liegt wohl doch eher an deinen Treibern.

Schau mal ob es nicht doch andere Treiber gibt ;)

Die Atheros Netzwerkadapter haben verschiedene Geschwindigkeiten.

Kann sein das Windows 10 sich die falschen runter geladen hat bei den Windows Updates, aber sonst am Betriebssystem selbst liegt das eigentlich nicht ;)

Grüße,

iMPerFekTioN

Kommentar von Power999999 ,

Ist kein Atheros..ist ein Realtek..er zeigt an 1,0gb/s unter Eigenschaften beim Realtek..mmmh..

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Du musst aber auch bedenken, dass was da steht nur die Möglichkeit ist was über die Schnittelle gehen kann!

Wenn du deinen Durchsatz wissen willst, dann lad dir im Internet ne Datei runter und schau mal unter den Downloads welche Datenmenge der sich zieht (also der Download)

Zumal dem deine eigentliche Geschwindigkeit deine gebuchte Bandbreite geteilt durch 8 ist ;)

Sprich, du hast ne 8 k Leitung und dann 8000:8=1000 = 1MBIT/s

:P

Grüße,

iMPerFekTioN

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

Ich blick hier nicht durch?!? geht es jetzt um DSL oder um die LAN-verbindung? kann der fragesteller das man klarstellen?

und was sind 8k? 8000? 8000 was? elefanten? bit? byte?

wenn es bit sind, muss man auch nixmehr durch 8 teilen, denn die LAN-Geschwindigkeit ist ebenfalls in Bit angegeben.

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

1gb/s = 1000 Mbit/s

dann is doch die volle bandbreite da... hab mich schon gewundert 50 Mbit/s im LAN... wäre so etwa stand von anfang der 90er jahre

Kommentar von Power999999 ,

Aber von der DSL Leitung kommt beim vierten Gerät nur 1/10 an..hab mich falsch ausgedrückt..

Antwort
von whuiapefhaurgqp, 59

wie hast du den die bandbreite der einzelnen geräte gemessen? und welches Lan hat "nur" 50Mbit/s?

standart-netzwerkkarten haben heutzutage doch eher 100 - 1000 Mbit/s

also da scheint generell schon was nicht zu stimmen

Kommentar von Power999999 ,

Immer erst per Netzwerkkabel sprich Lan - an 2 Dekstop PCs und 1 Netbook - und am Notebook Nr.4 gehts eben nur beschränkt sprich mit 4mbit laut Speedcheck..

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

mit speedcheck meinst du einen geschwindigkeitstest im internet? oder ein lokales programm?

Kommentar von Power999999 ,

Damit meine ich den Vodafone Speedtest im Internet...der beim 4 Gerät nur 4,2mbit Leitung anzeigt..und bei den anderen drei Geräten so wie es sein muss...40-50mbit...

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

schalt mal alle geräte aus, bis auf das "zu langsame", und versuch es dann mal...

die bandbreite der DSL-Leitung verteilt sich auf alle endgeräte... allerdings nicht gleichmäßig sondern nach bedarf... wenn also ein gerät grade updates zieht, haben alle anderen weniger "platz" in der leitung.


bei online-speedtests muss man auch immer bedenken:

es könnte auch am server liegen, wenn der grade voll ausgelastet ist, kann meine leitung noch so gut sein.

Kommentar von Power999999 ,

Alles schon probiert..er zeigt mir ignorant immer das gleiche an..bin langsam etwas ratlos..alle anderen PCs sind Win 7 derjenige der spinnt ist Win 10...

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

mal nen anderen port am router versucht?

kabelbruch ist wohl ausgeschlossen, wenn du sagst du hast es schon per W-Lan versucht.

Kommentar von Power999999 ,

Ist ein nagelneues Kabel..ja Wlan exakt das gleiche Problem..

Antwort
von Power999999, 51

Habe an anderen PC´s ja volle 50mbit (DSL SPEED) sprich 4,8mb/s im Download..nur eben an diesem Notebook net..da gehen nur 400kb/s und speedheck sagt 4mbit Leitung..

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

was hat der DSL-Speed mit dem LAN-speed zu tun?

Kommentar von Power999999 ,

Denke man versteht was gemeint ist habe mich falsch ausgedrückt..DSL 50mbit kommt bei  3 von 4 Geräten an..beim 4 eben nicht..so besser? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community