Frage von NussNinja, 17

Netzwerk-Chat mit Batch erstellen?

Ich würde gerne mit Batch einen Livechat programmieren, mit dem man innerhalb des lokalen Netzwerkes Nachrichten austauschen kann. Ich würde mir das als eine Art öffentlichen Chatroom vorstellen, auf den jeder im Netzwerk zugreifen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuicyLuisian, 4

Wie ByteJunkey schon meint, möglich ist es, aber umständlich auch. Die beste Lösung wäre C oder C++, denn diese beiden sprachen beherrscht der Computer auch ohne Zusatzprogramme. (vorausgesetzt du möchtest den Chatroom nicht auch am Schulcomputer entwickeln) Sehr viel leichter als C lässt sich Python aneignen, auch hier ist es  wahrscheinlich das der Rechner bereits ein Interpreter besitzt. 

Wenn du diese Optionen prüfst, sparst du dir vielleicht eine menge  Arbeit und findest auch leichter Hilfe.  

Antwort
von ByteJunkey, 17

Ja und wo ist das Problem?

Kommentar von NussNinja ,

Ich weiß nicht, wie das geht, da ich wenig Erfahrung mit Batch habe und kaum brauchbare Quellen im Internet finde.

Kommentar von ByteJunkey ,

So etwas macht man ja auch nicht in Batch ;) [Man kann zwar, aber es macht halt keiner]

Ich würde da einen Blick auf Python oder C++ werfen, denn dort hatte ich schon mal einen Chat programmiert (im LAN und im WAN).

Hope it helps ;)

Kommentar von NussNinja ,

Ich würde es allerdings lieber in Batch programmieren, da wir an unseren Schulcomputern (Wofür ich den Chatroom brauche) so gut wie nichts downloaden können/dürfen und sich daher die vorinstallierte Sprache Batch mehr anbietet.

Außerdem habe ich von jemanden gehört, der so etwas mit Batch programmiert hat.

Kommentar von ByteJunkey ,

Hm wenn das so ist... Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es in Batch nicht möglich ist, aber in anderen Sprachen ist es deutlich komfortabler ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community