Frage von alydia24, 37

netzteillüfter "rattert"?

hey,immer wenn es kalt oder eher kälter(nachts oder idle da ich nicht am pc bin) wird fängt der lüfter meines netzteils an leichte geräusche von sich zu geben,rattern/klappern.

kippe ich das gehäuse leicht an hört dies sofort auf,mein bekannter im computerladen meinte das läge entweder am kugellager oder dass der rotor sich temperaturbedingt minimalst verformt und daher leicht klackert

bei beiden fällen meinte er dass es irrelevant sei im sinne von "macht nichts ausser zu nerven" sprich es würde nichts kaputt sein oder gehen aber wenn mich das geräusch nervt soll ich die lüfter tauschen

nun meine frage: ist das so korrekt? (mich stört das geräusch nicht,d.h sollte es wirklich so harmlos sein werde ich den lüfter/das netzteil nicht tauschen aber auf nummer sicher gehen und fragen kostet ja nichts)

edit: rechner benutze ich so auch bereits über 1jahr,noch nie beschwerden oder probleme,man bemerkt das geräusch eben nur kurz wenn man zb vom kochen kommt und der pc lange im idle war zb 

Antwort
von playzocker22, 18

Wie alt ist das Netzteil? Denn entweder hat er recht und es ist nur das Kugellager das sich verzieht oder einfach ein schlechter lüfter wer mal ein Corsair VS oder CX Netzteil hatte weiß wovon ich rede

Kommentar von alydia24 ,

rechner ist erst ca 2-2.5jahre alt ,das rattern tritt auch schon seit 1jahr auf aber wie gesagt sonst nie probleme gehabt
und wie gesagt tritt es nur nachts auf wenns kälter wird oder der rechner lange im idle läuft
tagsüber wenns warm ist bzw ich den pc aktiv benutze und er dadurch "warm läuft" habe ich das rattern wirklich nie,denke daher dass verziehen schon korrekt ist danke

Antwort
von LeCux, 17

Ein Tipp: wenn es nachts ist und man schläft oder nicht am PC ist: ausschalten.

Davon ab kann ein beginnender Lüfterschaden schlimmer werden und abrupt ausfallen mit zerstörerischen Konsequenzen.

Kommentar von alydia24 ,

rechner ist immer aus wenn ich schlafe
die situation kommt eher zu stande wenn ich abends koche und dementsprechend der pc im idle läuft--> rattert wenn ich wiederkomme

Antwort
von EySickMyDuck, 32

Moin...
Aeh... Dein Bekannter hat da vollkommen recht... Ich hätte dir die selbe Antwort gegeben...

Kommentar von alydia24 ,

wunderbar,dieses rattern höre ich mit headset auf sowieso null dementsprechend stört es mich auch nicht
danke fürs bestätigen!:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten