netzteil wechseln ist das möglich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

egal, welches Netzteil du verwendest, wenn es die benötigte Spannung bei dem benötigten Strom, dauerhaft liefert.

Ein PC Netzteil braucht leichte Modifikationen um dauerhaft Eingeschaltet zu bleiben (Power Good Siganl an Masse)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die genannten Ampere-Angabe ( 60 A ) bezieht sich auf die 5 Volt Sekundärspannung des originalen Netzteils des Panels. Ein PC-Netzteil könntest Du dafür leider nicht hernehmen, weil es auf der +3,3 / +5,0V - Kombischiene die nötigen 60 A nicht einmal annähernd bereitstellen wird. Hier sind insgesamt bis ca. 150 Watt möglich / üblich. Die Hauptlast würde hier nur auf der / den +12V Schiene / n abrufbar sein, nicht aber + 5 Volt in solcher Ampereleistung . 

Die maximale Belastbarkeit alter und aktueller PC-Netzteile für die +5V - Schiene ist entweder auf dem Typenschild, oder in der technischen Beschreibung ersichtlich. Mehr als 30 A dürfte aber eher selten bis unrealistisch werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung