Frage von Daniel0000, 72

Netzteil reihenfolge abstecken vom PC( s text ^^)?

Hallo noch mal^^ In einem PC- Shop hat man mir mal gesagt, dass man bei einem Laptop- Netzteil immer zu erst den Stecker an der Steckdose ziehen soll, bzw am Powerknopf am NT abschalten und dann erst vom Laptop ziehen soll, warum ist das so? (Also nicht anders herum, da das NT sonst kaputt gehen kann) Hat das was mit "Stromstauung" „grin“-Emoticon oder wie man das nennt zu tun? Würde mich brennend interessieren.

Antwort
von TheDuz, 49

Das ist Blödsin, du kannst genaus einfach den Stecker zeihen, das macht keinen Unterschied.

Kommentar von Daniel0000 ,

quelle? das ist falsch..siehe vorposter + experten

Antwort
von CPR69, 55

Netzteile liefern tatsächlich noch eine augenblick lang Strom der in den Kondensatoren ist. So soll verhindert werden das man beim abstecken eine Art Kurzschluss verursacht da die Restspannung überspringt.

Kommentar von surfenohneende ,

Netzteile liefern tatsächlich noch eine augenblick lang Strom der in den Kondensatoren ist. So soll verhindert werden das man beim abstecken eine Art Kurzschluss verursacht da die Restspannung überspringt.

Sehr unwahrscheinlich, außer es wird ein klinke-Stecker verwended

manche keinen Geräte ( 20W Halogen Tischlampe, Akku-Staubsauger) verwenden manchmal einen Klinke-Stecker fürs Netzteil

Kommentar von CPR69 ,

PC Netzteile verwenden keine Klinkenstecker. Ich verstehe auch nicht den Zusammenhang.

In Netzteilen gibt es neben den klassischen Spulen auch elektronische Bauteile wie z.B. Gleichrichter und Kondensatoren. Diese "sammeln" den Strom um ihn dann extakt abzugeben. Damit soll verhindert werden das durch Spannungsschwankungen eine ungleiche Spannung abgegeben wird. Das führt auch dazu das die "gesammelte" Spannung noch einen Augenblick lang anliegt. Beim abstecken könnte so ein Kurzschluss enstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community