Frage von mircmo123, 63

Netzteil mit Zwischenstecker?

Kann ich Netzteile in Deutschland kaufen und mit einem Zwischenstecker in der Schweiz nutzen?
In der Schweiz haben die Steckdosen ja nur 220V, spielt dass eine Rolle

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wibicho, 28

Also in der Schweiz ist die Netzspannung im normalfall 230V bei 50 Herz. (3x400V / 230V)

Zweipolige Stecker, die in Deutschland in Gebrauch sind, passen auch hier in der Schweiz.

Bei Steckdosen mit drei Polen, braucht man einen Zwischenstecker, den kann man in so vielen Läden kaufen.

Antwort
von WissensWisserDe, 37

Nein,

Deine Geräte müssten auch mit 220Volt ohne Probleme funktionieren.

Bei älteren Geräten müsst du Z.b. hinten die Volt zahl noch anpassen.

Kommentar von electrician ,

Unsinn. Solche Antworten helfen nicht, sie verwirren bloß...

  1. Es gibt seit 1987 keine 220V mehr, auch nicht in der Schweiz.
  2. Es wird nirgends bei älteren Geräten "hinten die Volt zahl" angepasst. Schon gar nicht, wenn diese mit einer Bemessungsspannung von 220V gekennzeichnet sind und an ein 220V-Netz angeschlossen werden sollen.
Kommentar von WissensWisserDe ,

1. Ja,ok bei der ersten Sache gebe ich dir Recht. Ich wollte ihn jetzt aber auch nicht verwirren wenn ich 230 Volt schreibe klar ich es denn erklären sollen das wir 230 Volt haben Sorry da gebe ich dir recht.

2. Bei dem 2.Punkt habe ich aber recht bei einigen alten Geräten musst du wirklich noch die entsprechende Volt zahl anpassen.

Bild: http://www.pauls-roehren.de/radios/eumig\_eumigette/Eumigette\_Hinten.jpg

(Ich habe das Bild nicht gemacht  hatte keine Lust mein altes Gerät erst zu suchen)

Ist ein Röhrenradio. 

Antwort
von HelmutPloss, 23

Das kannst du tun!

Antwort
von jottlieb, 16

Du meinst wohl einfach Adapterstecker wegen der unterschiedlichen Steckertypen.

Ja, das geht. Abgesehen davon haben viele Netzteile (egal ob Computer-Netzteil oder Steckernetzteil) eine Standardbuchse, so dass du direkt ein passendes Kabel mit Schweizer Stecker anschliessen kannt.

Antwort
von newcomer, 37

nein alles was zwischen 205 und 240V ist können Verbraucher verkraften

Antwort
von AmazonNeinDanke, 23

Kein Problem. Du brauchst halt nur einen Stecker, der in die Schweizer Steckdosen paßt. VDE-Stecker passen nicht.