Frage von StorMFighteR25, 72

Netzteil macht komische Geräusche (britzeln/fiepen?

Netzteil macht komische Geräusche? Moin also mein Netzteil (LC-Power LC 6550 550W) macht wenn der PC herunterfahren ist so ein britzeln bzw gibt einen höheren Ton von sich was jedoch nur zu hören ist wenn es im Raum leise ist sobald ich den netzschalter bzw das Netzteil vom Strom trenne ist es sofort weg. Bei laufenden PC passiert jedoch nix.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 51

Lc 6550? Ich würde mal ein neues gescheitetes kaufen, das ding ist ein absoluter chinaböller.

Das Fiepen kann von kondensatoren oder spulen kommen, muss nichts schlimmes sein (bei dem netzteil währe ich vorsichtig)

Kommentar von StorMFighteR25 ,

Danke schonmal für die Antwort ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so aus was für ein Netzteil wäre den empehlenswert?

Kommentar von HenrikHD ,

Also Kommt drauf an. Welche komponenten hat dein system?

Antwort
von EGitarre, 50

Das wirst du auch bei (billigeren) Handy Steckern, etc. feststellen.  In den Netzteilen ist ja ein Transformator, und wenn dann noch Strom fließt wird der Transformator genutzt und das hört man. 

Kommentar von StorMFighteR25 ,

Das bedeutet passieren kann nix jedoch sollte ein neues Netzteil her falls ich das Geräusch beseitigen will? Und welches Netzteil wäre zu empfehlen? Danke schonmal

Kommentar von EGitarre ,

Nein, passieren sollte da eigentlich nichts.  Außer halt, dass es stört.  Kannst ja mal ausprobieren, ob dein Handystecker das auch macht ;)

Ne Empfehlung kann ich da leider nicht machen, das zu entfernen wäre nur die möglichkeit den Stecker zu ziehen, wenn der PC aus ist, oder mit einer mehrfach-Steckdose mit Schalter zu arbeiten

Kommentar von StorMFighteR25 ,

Okay dann werde ich erstmal eine Steckerleiste mit Schalter benutzen und mich demnächst nach einen neuen Netzteil umschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten