Frage von PaulGF2000, 59

Netzteil-Lüfter nach oben oder unten?

Ich baue mit nun einen neuen Pc zusammen und habe folgende Frage: Bei meinem Gehäuse wird das Netzteil oben eingebaut. Da ich aber auf der Oberseite des Gehäuses keine Lüftungslöcher habe, würde ich den Netzteil-Lüfter nach unten drehen sodass es die Luft aus dem Gehäuse ansaugt und nach draussen abgibt. Geht das auch?

Antwort
von robintom, 59

Servus,

gibt ja keine andere Möglichkeit, wenn dein PC keine Luftzufuhr von oben durch Schlitze bekommt, röchelt dein Netzteil ab, weil sich zu viel Hitze bildet. Also von unten Ansaugen und hinten raus damit. :)

MfG

Antwort
von Sigggi89, 52

ja natürlich geht das

anders würde es ja auch gar keinen sinn ergeben da das netzteil ja so gut wie nix an luft ziehen könnte

Antwort
von syncopcgda, 43

das ginge schon, wenn genügend Abstand zur Auflagefläche vorhanden ist. Aber der gleiche Luftstrom (Liter pro Minute), der die Wärme hinaustransportieren soll, muss an anderer Stelle eintreten können, und das möglichst oben, sonst rührt sich nichts, es kommt keine Strömung zustande. 

Antwort
von Duponi, 30

wozu brauchst du auf der Oberseite Lüftungslöcher?
Ein Netzteil nimmt sich die Luft aus dem Gehäuse und stösst sie nach draussen wieder raus. Somit kann ein Office-PC ganz ohne Gehäuselüfter auskommen, da das Netzteil für die gesamte Umluft des Gehäuses sorgt. Bei Gamer-PC reicht das natürlich nicht

Antwort
von Blobeye, 29

Bin mir grade nicht sicher, aber sieht man es nicht an den vorgesehenen Schrauben-Löchern, wie das Netzteil eingebaut werden soll?

Antwort
von Murcalumis, 28

Darf ich fragen welches Gehäuse du verwendest?

Und hast du den PC schon oder bestells du ihn erst?

Kommentar von PaulGF2000 ,

Ich hab ei Xigmatek Asgard 1 und ich hab ihn schon bestellt.

Kommentar von Murcalumis ,

Dann muss der lüfter natürlich nach unten zeigen :)

Antwort
von Murdocai, 30

Älteres Bild aus dem Internet, aber es wird nochmal künstlerisch dargestellt^^
http://666kb.com/i/b0osx13yao9asazq5.jpg

Antwort
von Jehehezsr, 18

Kannst du drehen, wie es dir beliebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community