Frage von TheMenij12, 79

Kann ich dieses Netzteil trotzdem verwenden wenn es mehr Volt liefert?

Hallo!

Ich habe mein Netzteil für mein E-Keyboard verloren, deswegen hab ich ein anderes gesucht! Spannung sowie Stromstärke passen laut Aufschrift(9V, 1A)... Allerdings wenn ich mitnem Mutlimeter das Netzteil messe, hab ich 13V (eigentlich 9V) drauf... Ist das normal? kann ich es trzd. verwenden?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halswirbelstrom, 60

Was Du gemessen hast ist die Leerlaufspannung. Bei Nennbelastung stellt sich die Spannung ein, die angegeben ist.

LG

Kommentar von TheMenij12 ,

okay danke!

Kommentar von Nero1984 ,

Er hat recht Du hast das Netzteil ohne Belastung gemessen...

Antwort
von berlinberlin63, 58

Es gibt geregelte und ungeregelte Netzteile. Man müsste wissen, ob in Deinem Keyboard ein Regler ist. Vermutlich steht die Eingangsspannung nicht drauf. Für die elektronischen Bauteile mit 5 oder 3 Volt ist auf jeden Fall ein Regler drin. Da kann also nicht allzu viel passieren.

Kommentar von TheMenij12 ,

Also auf dem Keyboard steht drauf beim Eingang 9V Gleichspg. ...

Kommentar von berlinberlin63 ,

Die Spannung des Netzteils bricht auch noch unter Last etwas zusammen. Miss es mal mit ein paar hundert mA Last. Dein Multimeter stellt so gut wie keine Last dar.

Antwort
von DerSenpai, 48

Glaub nicht ist eine Überspannug und dann geht es kaputt. (Vermutung)