Frage von finsternis15, 37

Netzteil genug Watt?

Hallo liebe Leute, ich möchte mir gerne die GTX 950 MSI Gaming 2GB Edition bestellen. In der Beschreibung steht, dass die Grafikkarte nur 90 Watt benötigt. Meine Frage ist, ob sich die Grafikkarte ohne Probleme mit meinem 220 Watt Netzteil verträgt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 29

Kommt auf deine CPU drauf an.

Wenn sie nur etwa 65W verbrät, wie die aktuellen i5, dann reichen 220W gerade so aus. Wird aber sehr eng.

Hast du eine CPU mit 95W oder gar höher, dann ist definitiv ein neues Netzteil fällig.

400W sind ok. 350W tuns auch.

Kommentar von axoni ,

Naja eng ist Untertrieben, es kommt ja noch Mainboard, Festplatten, Optische Laufwerke, Lüfter, Karten die aufs Mainboard gesteckt, USB Geräte usw. mit zu.

Kommentar von Roderic ,

Das passt schon.

HP liefert Microtowers mit 65W CPU und GTX750TI (60W) aus - mit einem 180W Netzteil.

Und die funktionieren auch.

Darauf basiert meine Vermutung mit den 220W und der GTX950.

Ein Mainboard zieht 15-20W, Festplatte 10-20, ein Lüfter 4W, eine DVD Laufwerk 10W. Alles Maximalwerte. Im normalen Betrieb sind es weniger.

Grob gerechnet passt das schon. Gerade noch.
Vertrau mir ruhig ein wenig, ich kann rechnen und habs auch in der Praxis so erfahren.

Und die Leistungsangabe eines Netzteil bezieht sich auf Dauerlast. Kurze Lastspitzen von 150% und mehr können die trotzdem abliefern. Auch das basiert auf positiven Erfahrungen.

;-)

Antwort
von KingFloki, 27

220 Watt sind sehr wenig, was hast du den fürne CPU?

Kommentar von KingFloki ,

?????

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 37

Nein xD bei 220W bleibt da nur so 130W für den ganzen Rest übrig, das ist zu wenig.

Antwort
von axoni, 34

220W? sowas gibts noch? Kauf dir mal ein neues, der Rest vom PC will auch noch etwas abhaben.

Antwort
von finsternis15, 35

Alles klar ^^, wie sieht es mit 400 Watt aus ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten