Frage von SteamCrafter12, 35

Netzteil genug um R9 390 zu Overclocken?

Ich habe dann folgende Komponenten:

AMD FX-6300 (6x3.5Ghz)

R9 390 (Sapphire Nitro, ASUS STRIX oder MSI Gaming)

ASUS M5A97

Netzteil CS650M Gold

Wird es reichen und kann ich die R9 390 auf 1100 Mhz Overclocken wenn ich den CPU auf 3.9 habe?

Antwort
von Parhalia, 35

Das KÖNNTE eng werden, denn selbst ohne OC zieht diese Karte bereits bis etwa 315 Watt aus dem Netzteil. Und weiteres OC wird diese Leistungsaufnahme ( nur ) noch merklich steigern, ohne nennenswert ( merklich ) an Performancezuwachs zu bringen. Und ob Du sie überhaupt auf 1,1 Ghz bringst, ist schon fraglich. Denn diese Grafikchips sind mit ~ 1,0 GHZ technisch fast ausgereizt.

Dazu kommt dann noch geplantes CPU-OC. Das wird bei starker Kühlung hier deutlich mehr Sinn machen, als nur wenige % OC des Grafikchips.

Aber für Dein genanntes Setup ( incl. moderatem CPU-OC ) reicht das Netzteil ansonsten locker aus. 

Kommentar von SteamCrafter12 ,

aber wenn ich mir die MSI mit 1060 Mhz hole, muss ich ja eig. gar net OC'n und es ausreicht, sollte alles passen, oder?

Kommentar von Parhalia ,

Von MSI habe ich nur Daten der R9-390X Gaming 8G vorliegen. Und die zieht bis zu satten 400 Watt aus dem Netzteil und ist die lauteste R9-390X am Markt.

Aber um mal zurück zur R9-390 ( nonX ) zu kommen: 5 % OC wirst Du während des Spielens praktisch nicht merken. Mit der Sapphire R9-390 Nitro hast Du bereits das sparsamste und leiseste Produkt am Markt dieser Kartenserie gewählt.

Ein OC der CPU um etwa 20-30 % wird sich an der Basis deutlich stärker auswirken, als ein paar Prozent mehr GPU-Takt.

Ja die msi hat ja 1060 stock.

Antwort
von IchKannsHalt2, 27

Kauf dir kein Corsair cs-series netzteil.Die sind laut und teilweise veraltet.550w reichen aus (am besten von seasonic g series 550w oder super flower leadex).Die karte wird nie auf 300w auslastung kommen, da diese 300w nur bei 100% auslastung ist.Höchstens 200w.

Ich habe das netzteil bereits 1 jahr und probleme hatte ich keine.

Kommentar von Parhalia ,

@IchKannsHalt2,

Die PCGH hat u.A. die Sapphire R9-390 Nitro durch diverse Spieleparcours gejagt und bei den grafisch fordernsten Titeln teilweise Spitzenwerte wie o.g. dabei ermittelt. Das Powertune-Target ( 100% ) liegt bei dieser Karte bei ca. 320 Watt.

Das sind rein die Verbrauchswerte der Karte alleine, und nicht etwa die Werte des gesamten Rechners. Zur Leistungsmessung wurde hier u.A. auch per speziellem PCIe - Messadapter der Stromfluss zwischen Slot und Karte mit berücksichtigt. ( denn selbst über den PCIe - Slot können noch bis zu 75 Watt fliessen )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten