Frage von SirSimon771, 55

Netzteil genügend Leistung?

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, die als Maximalverbrauch 75Watt, als maximal zulässiger Verbrauch ("Power Tune Limit") 150Watt. Mein Netzteil bringt 285 Watt. Reicht das Netzteil dann oder muss man CPU und so noch mit einberechnen? Und wenn ich das Teil jetzt einfach bestelle und einbaue, kann dann z.B. die Grafikkarte Schäden davon tragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheDevastator, 35

Natürlich brauchen alle Teile Strom! Kann man hier ausrechnen: http://www.bequiet.com/de/psucalculator 

Kommentar von SirSimon771 ,

Vielen Dank. Noch eine kleine Frage: was ist S-ATA und P-ATA? und ich vermute mal die Grafikkartenlüfter müssen nicht auch noch in die Lüfteranzahl mit einbezogen werden?

Kommentar von TheDevastator ,

Das sind Anschlüsse von Festplatten. Aber P-ATA Festplatten sind richtig alt. Also trag die Anzahl deiner Festplatten bei S-ATA ein :)

Kommentar von SirSimon771 ,

Nochmal danke. so komme ich auf 218 Watt mit der neuen Karte-denkst du der Rechner ist da akkurat genug? eine Differenz von fast 70 Watt ist doch eigentlich genug Spielraum...

Kommentar von TheDevastator ,

Um welche Grafikkarte geht es den ? 

Kommentar von TheDevastator ,

Wird knapp, aber sollte eigentlich gehen.

Kommentar von SirSimon771 ,

Vielen Dank

Antwort
von DoktorSnugels, 34

Wenn dein Netzteil eine Gesamtleistung von nur 285 Watt hat wird das je nach cpu eng werden was für eine cpu und was für ein Mainboard has du ?? ;)

Kommentar von SirSimon771 ,

also mit dem online-Rechner der mir vorgeschlagen wurde komme ich auf 203 Watt mit der neuen Grafikkarte (ich habe einen Intel Core i7 4770 und ein "Lenovo Sharkbay" Mainboard

Kommentar von DoktorSnugels ,

Habe gerade mal Gegoogelt also deine CPU hat 83 Watt maximale Leistungsaufnahme deine Grafikkarte hat maximal 150 Watt Leistungsaufnahme sind 203 Watt pro Lüfter Rechne mal 5 Watt und für DVD so wie HDD rechne mal 10-15 Watt je Gerät und dann nochmal ca: 30 Watt für das Mainboard sind 268 Watt unter volllast du hast ein 285 Watt Netzteil also müßte dein Netzteil reichen wenn auch so gerade eben, würde dir den kauf eines 450 Watt Netzteil Empfehlen dann hast du noch ein paar Reserven für den fall das du noch Nachrüsten möchtest ;))

Kommentar von DoktorSnugels ,

Noch was schönes Mainboard da geht bestimmt noch einiges !! ;))

Kommentar von SirSimon771 ,

Vielen Dank für deine Mühe - ja also CPU Verbrauch hab ich auch gerade mal recherchiert und einen weiteren Rechner ausprobiert der auf 257 Watt kam. Dort stand aber dass das ja alles maximalwerte sind die im Normalen Betrieb nicht erreicht werden. ich denke also ich werde es mal bei diesem Netzteil belassen und dann gegebenenfalls nachrüsten wenn irgendwann mal noch Arbeitsspeicher o.ä. dazu kommt

Kommentar von DoktorSnugels ,

Bitte gerne geschehen dafür gibt es diese tolle Seite ;))

Antwort
von KN124, 32

Ich denke mal dass das nicht ausreicht

Antwort
von KaeseToast1337, 6

Es gibt genug netzteil watt rechner im internet also google mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community