Frage von VinylUndKoffein, 36

Netzteil für speziellen Einsatzzweck gesucht. Wer hat Ideen?

Hallo ihr da draußen!

Vor einiger Zeit habe ich mir ein MIDI-Instrument aus alten Floppy-Laufwerken gebaut, insgesamt sind es sechzehn Stück an zwei Arduinos. Versorgt wird die Apparatur momentan noch über die 5V-Schienen zweier sehr sperriger ATX-Netzteile.

Da das ganze nun in einen Koffer wandern soll, möchte ich die aktuelle Stromversorgung loswerden und stattdessen etwas kleineres, effizienteres einbauen. Allerdings habe ich noch keine passende Lösung gefunden und wollte mich daher mal nach Ideen und Vorschlägen erkundigen.

Das neue Netzteil sollte möglichst kompakt sein und die 16 5V-Steppermotoren mit Strom versorgen können. Die 12V-Leitung, bzw. die daran angeschlossenen Motoren für die Teller der Laufwerke werden nicht benötigt. Das NT müsste also in etwa 10-12 Ampere an 5V leisten (ganz grobe Rechnung). Die Arduinos werden über USB vom PC versorgt.

Wie könnte ich das am elegantesten lösen? Vllt habt ihr ja Ideen.

Grüße!

Antwort
von doesanybodyknow, 15

Nutze doch das PC-Netzteil dafür wenn dieses sowieso in Betrieb ist.


Antwort
von alarm67, 23

So in der Art??

https://m.reichelt.de/?ARTICLE=137102&PROVID=2788&wt_mc=amc1415267825199...

Kommentar von VinylUndKoffein ,

So wies aussieht, genau das, was ich suche! Danke dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community