Frage von SteamCrafter12, 75

Netzteil für R9 390?

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir eine Radeon R9 390 zu kaufen, aber auf der Verpackung steht (bei der Sapphire NITRO) man braucht 750 Watt Netzteil..

Allerdings nimmt die GPU max. 350W auf...

Ich habe ein Corsair CS650M GOLD (also über 90 Prozent effizienz wenn ich mich nicht irre)

reichts aus? und wenn ja, wieso schreiben sie dann 750 watt drauf? Wollen sie sciher gehen?

Antwort
von Parhalia, 51

Das CS650M Gold müsste sogar promblemlos selbst dann reichen, wenn Du eine AMD FX 8350 - CPU in Deinem Rechner hast.

Die Kartenhersteller setzen die Empfehlungen nur halt höher als nötig an, weil sie letztlich nicht wissen, in welches System mit welcher qualitativen Güte des Netzteils die Karte letztlich eingebaut werden soll. Von den PCIe - Steckern müsste es auch passen, denn Dein PSU müsste theoretisch mindestens 2 x 6+2 Pin für Grafikkarten anbieten.

Somit passt es auch für die Sapphire R9-390 Nitro, welche 2x8 Pin benötigt😉

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Die brauchts doch 1x 8-pin und 1x 6pin oder?... naja, danke sehr für die Antwort!

Kommentar von Parhalia ,

Laut meinen Unterlagen braucht sie 2 x 8 Pin. Aber das sollte kein Problem sein, wenn Dein Netzteil 2 x die besagten 6+2 - Stecker hat. Denn diese inzwischen  verbreiteten Stecker kannst Du sowohl für 6 - / wie auch 8-Pin Anschlussbuchsen der Grafikkarte verwenden.

Antwort
von Thraalu, 75

reicht aus und hast zu viel aber 90% effizienz bedeutet nicht das er nur 10% verbraucht

sondern dass er den strom zu 90% nutzt und nicht wieder wegschmeisst ;)

also ein prozessor kann mit nur 40% effizienz genausoviel strom verbrauchen wie iner mit 90%

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Das wusste ich auch, hatte es nur falsch formuliert :) trotzdem Danke. Habe aber noch ne Frage, wird die GPU von einem Fx-6300 Bottlenecked? (Mir muss niemand von einem Intel Prozessor preidgen, wenn ich mir eine 350 Euro GPU hole hole ich mir keinen neuen cPU)

Kommentar von SteamCrafter12 ,

habe meinen Kommentar verändert, lese ihn dir nochmals durch, habe nämlich noch ne frage

Kommentar von Thraalu ,

Puh gute Frage du das weiß ich selbst nicht

Antwort
von wald457, 57

Dein Netzteil reicht vollkommen aus (du hast sogar noch zu viel! :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten