Frage von MetalFan1997, 82

Netzteil egal, oder auf restliche Hardware abstimmen?

Es ist nunmal so dass ich nicht so viel Ahnung habe... daher wende ich mich an euch. :D Also, mein Pc stürzt des öfteren ohne Vorwarnung ab und startet sofort wieder neu, nach viel hin un her kaufe ich mir jetzt ein neues NT.

Jetzt aber die Frage, ist es egal welches NT ich nehme oder muss ich da auf was bestimmtes achten?

Ich hatte vorher ein 500W NT (LC-Power LC9550 V2.3)

Wie ist es wenn ich jetzt einfach ein Beispielsweise 6 oder 700 W NT nehme?

Restlichen Komponenten:

Motherboard: Asrock B85M Pro 3 // Grafikkarte Radeon R9 390 // Netzteil: LC9550 V2.3 (500W) // CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 // SSD: Samsung 850 EVO 250 GB // HDD: 1000GB Seagate Surveillance SATA 6Gb/s // RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit // CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO //

Antwort
von Sigggi89, 27

von diesen kannst dir eines aussuchen, machst mit keinem was falsch egal was manche hier behaupten sollten

sind alles gute netzteile und ihr geld wert und sie reichen aus da sie mindestens 550watt liefern (kannst also auch noch übertakten)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Antwort
von sgt119, 41

Am Netzteil wird es zu 99% NICHT liegen. Der Fehler ist woanders zu suchen, zum Beispiel beim RAM oder den Treibern

Kommentar von MetalFan1997 ,

an ram und Treibern liegt es nicht.

Kommentar von sgt119 ,

RAM mit Memtest86+ gecheckt?

Ja

Antwort
von 1SchwarzesSchaf, 13

ein gutes 550w-netzteil. nicht gerade einen lc-böller. mich würde nicht wundern wenn es tatsächlich am netzteil liegen würde - die 9x50er-serie wird zwar von selbsternannten experten ganz gerne empfohlen, allerdings ist wie so oft bei andyson nur die erste charge gut gewesen (die dann auch von den meisten testern getestet wurde). spätere chargen sind schlechter, wie schlecht ist völlig unklar.

evga hat zum beispiel recht gute netzteile, die nicht so teuer sind.

die frage ist natürlich immer worauf du wert legst: hohe effizienz? modulares kabelmanagement? besonders niedrige lautstärke? funktionierender überstromschutz?

Es ist nunmal so dass ich lediglich World of Warcraft spiele. Zumindest zu 95%. Ich will das mein PC läuft, nicht ständig abstürzt und nicht übermäßig laut ist. Mehr will ich gar nicht. :D Denkst du das ein 550W NT reicht? Was wäre wenn ich mir ein 600 oder 700 W NT holen würde? Würden sich daraus irgendwelche Nachteile entwickeln oder holt sich der PC nur so viel wie er auch braucht ?

Antwort
von slos8, 39

Viele billignetzteile bieten eben nur einen Teil der angegebenen Leistung. So kann ein 800 Watt Netzteil schnell mal nur 650 Watt liefern. Auch bei den teureren sind abstriche zu machen, diese fallen allerdings viel geringer aus.

Ich würde mindestens zu einem Mittelklasse Netzteil raten. Es ist auch darauf zu achten, ob deine Grafikkarte nur einen Anschluß benötig, manche benötigen 2 und nicht alle Netzteile bieten die dazugehörige Anschlußmöglichkeit.

Antwort
von Sparkobbable, 47

Ich würde mir an deiner Stelle das bequiet straight Power 10 600 (oder 500) Watt holen. Das ist wirklich nen super Teil!

Kommentar von takelabs ,

Die CPU und Grafikkarte brauchen schon alleine 355W, und dann ein 500W Netzteil? 700W sollten es schon mindestens sein.

Kommentar von Pikar13 ,

für kein System mit einer Grafikkarte braucht man ein größeres Netzteil als 500W... eine Ausnahme macht vllt. die R9 390(x) mit FX9xxx

CPU braucht knapp 60-70W, Grafikkarte an die 230-250W, der Rest keine 50W. Macht grob übern Daumen maximal 350W.. und das ist großzügig!

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Was im PC sollte denn außer CPU und GPU über 300 Watt verbrauchen? Festplatten, Brenner ,RAm und Erweiterungskarten fressen höchstens 100 Watt, wenn man nicht gerade einen Fileserver betreibt.

Kommentar von Sparkobbable ,

Dann halt das 700 Watt Teil aus der reihe

Antwort
von excavactor, 39

Es ist egal von welcher Firma das netzteil ist aber in deinem Fall würde ich um die 700 w nehmen... Du kannst auf die Adern des NT achten damit du dir keine 8-pin adapter für die R9 kaufen musst...

Kommentar von takelabs ,

Ist es nicht, billige Netzteile bringen vielleicht die Leistung (kurzzeitig), jedoch nicht die Stabilität! Spätesten wenn dir deine Wandler abrauchen merkst du, das du an der falschen Stelle gespart hast ;-)

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Es ist egal von welcher Firma das netzteil ist

Ist es nur, wenn der PC auf einer feuerfesten Unterlage steht, man diesen nicht mehr benötigt, sich keine wichtigen Daten darauf befinden und man einen Feuerlöscher (Idealerweise für elektrische Anlagen geeignet) zur Hand hat. Dann kann man jedes billige Netzteil nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community