Frage von Arunas97, 29

Netzteil ausreichend für Hardware des PC's?

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage, ich habe mir einen PC zusammengekauft und mir fehlen noch Lüfter und ein Netzteil. Ich habe eine Nvidia geforce gtx 980 ti gekauft. Die alleine benötigt 600 Watt Das Netzteil, welches ich mir ausgesucht habe, hat 630 Watt. Ist das ausreichend, wenn noch Gehäuselüfter dazu kommen? Link zum Netzeil: https://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-630W-Netzteil/dp/B005JRGVBQ/ref=pd_...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 5

DIe GTX 980ti verbraucht ca. 250 Watt, die 600 Watt sind die empfohlene Systemleistung, die auch nur sehr optimisitsche Schätzungen sind. Mit Übertaktung braucht ein entsprechendes System keine 500 Watt. Da sollte man dann auch was technisch höherwertiges als ein L8 kaufen, zb. ein Seasonic G550, Antec TP550, Fractal Design Edison M550 oder XFX XTR 550.

Antwort
von Nemesis900, 20

Die GTX 980Ti braucht keine 600 Watt. Das sind angaben des Herstellers was ein gesamtes System mit so einer Grafikkarte braucht. Da der Hersteller aber nicht wissen kann was alles genau verbaut ist (auser die Grafikkarte natürlich) sind diese Werte zu Sicherheit immer extrem hoch gegriffen. Dir würden auch deutlich weniger ausreichen. Das gesparte Geld wenn du weniger Watt nimmst könntest du in ein  höherwertiges Netzteil stecken wovon du am ende mehr hast.

Antwort
von TheMasi1337, 13

Die 980ti braucht keine 600 Watt.

Vll wenn du 4 4k Monitore Anschließt und auf jeden in 4k The Witcher spielst dann vielleicht

Eins mit 650-700 Watt sollte reichen

Ich kanns leider nicht für dich Ausrechnen weil du nur die Graka hingeschrieben hast

Kommentar von Arunas97 ,

Danke, habe es mit einem Calculator probiert und so wie es aussieht und ich alles richtig eingegeben habe, benötige ich 600 Watt

Antwort
von TheMasi1337, 15

Gib doch einfach mal in Google Watt Calculator ein und dann machst du da alle Teile die du hast und dann machst du noch wenns nicht schon bei der seite so ist 100 Watt drauf und dann bist du bei dem Wert den du brauchst.

Antwort
von seppatweb, 15

Nope cpu usw braucht auch strom.
Beim Netzteil nicht sparen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten