Frage von AndiW91, 63

Netzteil am Pc kaputt?

Hi zusammen,

ich habe seit gestern Probleme beim anmachen meines Pc's. Beim drücken des Startknopfes leuchtet dieser kurz auf und geht nach zirka einer Sekunde wieder aus. Man hört den Lüfter anlaufen und ebenfalls wieder ausgehen. Wenn ich ca 20 mal auf den Knopf drücke fährt der Pc hoch und läuft dann auch stabil. Ich tippe nun auf ein kaputtes Netzteil, welches die Spannung beim anmachen nicht aufrecht halten kann. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie ich zu 100 Prozent herausfinden kann ob es tatsächlich das Netzteil ist. Ich habe leider kein anderes zu Hause und müsste sonst auf gut Glück eines bestellen.

Grüße Andreas

Antwort
von TechnicalRAC, 30

Hallo AndiW91,

ich bin mir bis 100% sicher das es nicht die CPU, GPU oder der RAM Speicher ist. Entweder die Festplatte oder das Netzteil.

Stecke mal die Festplatte aus und probiere ob der PC hochfährt und ins BIOS Menü kommt. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert solltest du mal ein neues Netzteil probieren. Und wenn dann immer noch nichts geht ist entweder das Mainboard oder der Prozessor hin. Aber ich denke das es an der Festplatte liegt.

MfG

TechnicalRAC

Kommentar von AndiW91 ,

Wieso denn die Festplatte? Kannst du mir den Zusammenhang erklären?

Danke für die Antwort

Kommentar von TechnicalRAC ,

Es ist einfach so. Wenn du Festplatte kaputt ist und noch am System hängt wird der PC nicht hochfahren. Kann ich jetzt so nicht erklären.

Kommentar von AndiW91 ,

Also ich hab das mit der Festplatte ausprobiert, das Problem bleibt bestehen. Kann es vielleicht sein, dass ich mein Netzteil auch kaputt gemacht habe, weil ich den Strom immer nur über die Steckleiste getrennt habe und das Netzteil eigentlich immer auf "an" war?

Danke soweit für deine Hilfe

Kommentar von feetz42 ,

Wie dumm ist das denn ? Eine defekte Festplatte hat mit dem Netzteil nichts zu tun !

Kommentar von TechnicalRAC ,

Das wird denke ich mal egal sein. Wenn kein Strom kommt, kommt keiner. Probier dein Netzteil mal bei einem anderen Computer aus. Wenn der andere PC geht wissen wir das es nicht an deinem Netzteil liegt.

Antwort
von ICloud38, 29

Ich tippe auf einen lockeren Stecker.
Überprüfe mal alle Stecker am Netzteil und am Mainboard.

MFG

Antwort
von justin280, 36

Ich denke mal du liegst da mit der Vermutung nicht ganz so daneben ... Schon alt dein NT und ists nen Marken NT? Und was das auf gut Glück angeht einfach bei amazon odrr mindfactory bestellen.. Die sind meist ziemlich kulant was sowas angeht grade netzteilen wird man warscheinlich ehr ja sagen als zB beim prozessor oder ram.

LG

Kommentar von AndiW91 ,

Ja mein Pc hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und so das NT.

Antwort
von Nobbicat, 43

Normalerweise passt das Netzteil deines Monitors auch an den PC, falls der etwas älter ist. Ansonsten vil eins ausleihen, aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen dass das Netzteil schuld ist, wieso schafft es das am Anfang nicht aber nach 10 versuchen? Naja aber einen Versuch ist es sicherlich wert, sonst frag mal in nem elektro laden oder so nach

Kommentar von XXXNameXXX ,

Wie willste den bitte mit einen runden anschluss nen 24 pin mainboard haubtstrom kabel, 4pin cpu kabel,sata kabel,pci-e kabel draus machen das geht nicht und überhaubt ist das netzteil von einem monitor nicht dafür ausgelegt

Kommentar von feetz42 ,

Na du schreibst da aber eine Gülle... das Netzteil vom Monitor passt so gar nicht in einen PC...Wie Blöd ist das denn,hahahahaha

Wenn ein Netzteil solche Fehler aufweißt, dann ist das ein Indiz das das Netzteil seinen Geist aufgibt.

Das bedeutet, das im Netzteil einige Kondensatoren veraltert sind und das Netzteil nicht mehr richtig starten kann.

Ein solches Hochvoltnetzteil benötigt eindeutig funktionierende Elkos damit es anschwingen kann um die Spannung aufzubauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community