Frage von Tobimob1, 32

Netzteil Alternativen 650-750W?

Hallo ich habe vor mir ein neues Netzteil zu besorgen, da mein altes Corsair 650w kaputt gegangen ist nun frage ich mich was es für Alternativen oder Verbesserungen gibt..

Zunächst mein Setup:

Alte/Kaputte PSU: Corsair VS650 // GPU: Msi GTX 970 // CPU: Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz) // Mainboard: Maximus VII Ranger // RAM: 16GB // 1x SATA // 1x TB Festplatte // 2x Monitore (24")

Nun frage ich mich ob:

  1. 650 Watt bei voller Auslastung ( Spiele auf Ultra Auflösungen etc. ) ausreicht.
  2. Falls das Corsair Netzteil nicht gut/ausreichend sein sollte, welche anderen guten Netzteile gibt es denn noch?

Danke für die Hilfe! :)

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte, 17

Moin Tobi,

wie unsere Kumpels schon schrieben, ein gutes 500 Watt Netzteil reicht für absolut jedes Single-GPU System.

Für deinen PC mit der GTX970 würde sogar locker das Straight Power 10 400 Watt reichen.

Das DPP11 ist die Creme de la Creme, aber wirklich nicht notwendig.

Gönne dir das modulare Straight Power 10 CM 500 Watt :

http://geizhals.eu/?cmp=1318886&cmp=1165357&cmp=1165465&cmp=1165594

Eventüll noch ein paar lecker Cable-Mods, dann musst Du für die Festplatten und den DVD-Brenner nicht extra die fetten Kabelbäume anschliessen :

http://geizhals.eu/?cat=gehupzub&xf=2296_be+quiet!

Dein komplettes System zieht unter Last maximal um die 300 Watt :

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32847-fuenf-m...

Hardwareluxx testet mit einem stark übertakteten i7-3960X, der zieht nochmal reichlich mehr Strom aus der Dose als dein 4790K ;-)

Die kommen unter Last gerade mal auf ~ 360 Watt, komplettes System.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von Tobimob1 ,

Hallo Jimi, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Jedoch frage ich mich noch 2 Dinge:

1. Habe ich nach dem Verbauch bei Vollauslastung der GTX nachgesehen 

http://www.chip.de/artikel/MSI-GeForce-GTX-970-Gaming-4G-4GB-GDDR5-Grafikkarte-T...

ist dies übertrieben? Bzw. sind 368 Watt mit Spielen auf höchster Auflösung überhaupt zu erreichen oder doch mit einzuberechnen?

2. Komme ich mit meiner Rechnung über mein gesamtes Setup nach Amazon Watt-Angaben auf 529 Watt. (Die GTX miteinbegriffen, sowie die Bildschirme, USB Anschlüsse Mainboard etc. oder ist dies wiederum falsch?

Kommentar von JimiGatton ,

1. Die 368 Watt sind ja das komplette System, mit irgendeinem Benchtool (3D Mark und Unigine Heaven) voll ausgelastet...wirst Du beim zocken niemals erreichen, die 368 Watt.

2. Deine Monitore ziehen keinen Strom vom Rechner.

Und der Amazon PSU-Kalkulator gehört in die Tonne gekloppt, taugt absolut nix.

Die meisten Kalkulatoren (Hersteller aber auch) übertreiben stark bei den benötigten Wattangaben, weil viele Leute sich immer noch solch einen Schrott kaufen : http://geizhals.eu/inter-tech-combat-power-cp-plus-modular-750w-atx-2-2-88882084...

Wenn Du von mir aus 5 Festplatten im Rechner hast, plus 4 SSDs und 10 Lüfter, wird dein Rechner beim zocken trotzdem keine 400 Watt verbrauchen.

Du kannst den Angaben von Hardwareluxx vertrauen, den von Amazon nicht ;-)

Kommentar von Tobimob1 ,

Hallo Jimi! Danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich denke ich werde mir weil ich meinen PC in naher Zukunft noch aufrüsten möchste ein 630 Watt Netzteil holen: Denken Sie dieses hier wäre gut?

https://www.amazon.de/gp/product/B005JRGVBQ/ref=s9_acsd_hps_bw_c_x_2

ansonsten würde ich mich recht Herzlich für alles Bedanken hat mir (und hoffentlich anderen auch) sehr geholfen!

Kommentar von JimiGatton ,

Das L8 CM 630 ist eins der wenigen Netzteile von BeQuiet, welches nicht empfehlenswert ist, zudem völlig veraltet.

Und es gibt nichts, was Du aufrüsten könntest, was das Straight Power 10 CM 500 Watt nicht schafft.

Falls Du SLI vorhast, also eine 2te GTX970 nachrüsten, vergiss es, bringt echt nix, ausser Treiberprobleme, Hitze, hoher Stromverbrauch, bei den meisten Spielen nur seeehr wenig mehr Leistung...

Wenn Du mehr Power willst, nimm eine GTX1060 oder eine GTX1070 : http://www.anandtech.com/bench/product/1743?vs=1731

Antwort
von noname68, 10

kommt drauf an, ob du eine leistungsstarke und stromfressende grafikkarte hast. beim gamen auf high-end basis kommt schnell für alles 500, 600 und mehr watt an energiebedarf zusammen. und da sollte ein netzteil reserven haben. muss ein schwaches/schwächeres immer auf vollgas arbeiten, steht  es maximal die garantiezeit durch.

Antwort
von RaageRaven, 18

650/750 Watt sind viel zu viel, 450 reichen dicke. Einfach bei beQuiet nachschauen.

Antwort
von Sleighter2001, 20

500 w be quiet Straight Power reichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community