Frage von M19780, 106

Netzteil Akku mit 2 Ampere?

Ich habe hier ein Samsung S3 mini Smartphone, der Akku hat 1500 mAh, 3,8 Volt und das Netzteil das dabei war hat 5 V und 0,7 Ampere. Wenn ich jetzt das 5V Netzteil mit 2 Ampere benutze, dann habe ich mal gelesen, dass es zwar schneller auflädt aber auch den Akku schaden kann? Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuku27, 73

Da ein USB Anschluss per Defnition nur 1/2A liefert nimmt sich das Handy beim Laden auch nicht mehr. Nur wenn das Handy intelligent laden kann dann fragt es über USB an ob es mehr nehmen darf. Kommt keine Antwort is das Ladegerät oder der USB Anschluss dumm und es bleibt bei 500mA.

Kommt eine Datenverbindung zustande dann nimmt sich das Handy mehr aber nicht mehr als vom Handydesigner gewollt.

Es schadet nicht da nun die Ladezeit bei stärken Akkus nun nicht mehr länger ist als früher bei kleinen. Das Verhältnis Kapazität zu Ladestrom wurde nur wieder gerade gedreht.

Antwort
von unlocker, 81

kommt auf die Ladeelektronik im Smartphone an. Die regelt das normalerweise. D.h. es kann sein dass es trotzdem nicht schneller lädt. Es gibt aber Apps die den Ladestrom anzeigen, damit kannst du überprüfen wie viel Strom das Smartphone aufnimmt. Ob die aber (halbwegs) genau anzeigen weiß ich nicht

Kommentar von M19780 ,

und wenn sie es nicht regelt und lädt den schneller auf, ist er dann nur schneller untauglich oder kann auch schlimmeres passieren ?

Kommentar von unlocker ,

die Ladeelektronik sitzt immer im Smartphone, der USB-Anschluss liefert 5V (+/-10% oder so). Eben die App ausprobiert (andere hatte ich schon) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gombosdev.ampere 2A-Ladegerät lädt mit 460mA, Eigenbau-Solarlader mit 230mA. Der Akku ist derzeit aber auch fast voll

Antwort
von Mikkey, 51

Nix für ungut, aber der Akku vom S3Mini hat 5700 mAh.

Ich lade das auch gelegentlich mit einem Ladegerät vom Tablet. Dann geht's schnelle, geschadet hat es bisher nicht.

Kommentar von M19780 ,

wie soll der Akku von mir 5700 mAh haben, wenn bei mir steht das er 1500 mAh hat? vielleicht hast du einen Superman Turbo Akku, ich aber nicht!