Frage von lsfarmer, 70

Netzteil 7 Volt aus PC?

Ich habe mehrfach gelesen, dass man sich aus einem PC netzteil 7 Volt holen kann, indem man die 5 volt und 12 volt Leitung benutzt.

Ich würde gerne wissen, ob das Auswirkungen auf das Netzteil hat und ob es evtl geschädigt werden könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 44

Verbinde Rot mit Gelb -> Gelb ist dann +7V für die Schaltung & Rot die Masse für die Schaltung ...

WARNUNG: Diese 7V Schaltung nicht elektrisch mit dem Gehäuse verbinden !

die idee war das der lüfter nicht so schnell sein muss.

passt

Kommentar von neuerprimat ,

Dieser Mensch hat ganz recht!

Kommentar von bcords ,

Jupp vollkommen richtig. Und wichtig ist die Warnung auch zu beachten.

Aber wenn der Fragesteller keine Ahnung von Elektrotechnik hat würde ich ihm lieber abraten

Kommentar von surfenohneende ,

Jupp vollkommen richtig. Und wichtig ist die Warnung auch zu beachten.

JA, den Gehäuse = Masse (Schwarz) -> kann mit Gelb schlimmstenfalls 12 Volt passieren ^^

Aber wenn der Fragesteller keine Ahnung von Elektrotechnik hat würde ich ihm lieber abraten

Ja

Kommentar von neuerprimat ,

Na ja.

So ganz lächerlich ist das aber nicht. Wenn man mal schaut, wieviel Watt so ein Netzteil hat.

Da kann dann schon ein ordentlich Strom fließen und ungewollte 5 V mehr (von 7 auf 12) können bei 400W schon einiges kaputt machen ehe das Netzteil die Sicherung wirft, auch ohne einen Kurzschluss.

Ansonsten sind Computernetzteile noch immer der beste und billigste Ersatz für ein Labornetzteil für zu hause ;).

Kommentar von surfenohneende ,

So ganz lächerlich ist das aber nicht. Wenn man mal schaut, wieviel Watt so ein Netzteil hat. Da kann dann schon ein ordentlich Strom fließen und ungewollte 5 Vmehr (von 7 auf 12) können bei 400W schon einiges kaputt machen ehe das
Netzteil die Sicherung wirft, auch ohne einen Kurzschluss.

Besonders wenn das Netzteil mangelhafte Schutzschaltungen hat und / oder Single Rail ist 

bei z.B BeQuiet Pure Power L8 sind alle Schutzschaltungen ( OVP, UVP, OTP, OLP, OPP, OCP ) vorhanden & es ist Multi-Rail ( bei 400 Watt 2x +12V Rails -> dokumentiert in Bedienungsanleitung ) -> das reduziert Schäden drastisch ... trotzdem kann es schnell Schäden geben

Kommentar von surfenohneende ,

Edit:

so ein Kurzschluss von den Netzteil-Kabeln  kann bei einem Billig-Netzteil den ganze PC killen durch Überspannung oder gar die Wohnung abfackeln  ... ein gutes Netzteil sollte abschalten ohne Schäden am Netzteil

Antwort
von lutsches99, 43

Klar kannst du dir vom Netzteil Strom holen. z.B. für Beleuchtung 

Antwort
von Midgarden, 51

Das ist nur theoretisch und nicht extern nutzbar, läßt im Ernstfall das getaktete Netzteil in Rauch aufgehen

Antwort
von neuerprimat, 26

Kommt auf die Potentialdif. an und die ist in der tat 7 V.

Die Erde liegt dann für die Schaltung aber auf der 5 V strippe und nicht am Gehäuse! Also Vorsicht, was wo ran kommt!!

Antwort
von 486teraccount, 31

nein ist elektrotechnisch in Ordnung, Potentialdifferenz

Kommentar von lsfarmer ,

die idee war das der lüfter nicht so schnell sein muss.