Frage von DrWeedat, 43

Netzteil - Wie viel Watt brauch ich?

So Leute,

ein Freund von mir hat sich eine Asus Nvidia GeForce Strix GTX970-DC2OC-4GD5 Gaming Grafikkarte gekauft. Ein AMD FX 6300 mit 2 x 4GB, und einem alten Netzteil mit 400W sind auf ein recht alten Mainboard (Biostar group a960d+). Das Netzteil hatte keinen 8pol ATX Stecker deshalb haben wir ein 2 Molex zu 1 8pin ATX adapter benutzt. Die Graka wird erkannt und die Treiber wurden auch Installiert, das Problem ist halt, dass das ganze System nach einiger Zeit dann ausgeht / abstürzt. (Vorallem als man BO3 gestartet hat und die Grafikeinstellungen auf sehr hoch gestellt hat.)

Ich gehe mal davon aus das es am Netzteil liegt, bin mir aber nicht zu 100% sicher und wieviel Watt wären denn nötig damit das System stabil läuft ?

Antwort
von Silverhead2010, 36

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Wenn du schon so eine leichte Frage nicht selbst recherchieren kannst - wirst du es aber anhand meiner Hilfe selbst ausrechnen können.

Ciao

Kommentar von DrWeedat ,

Ich habe es schon damit gerechnet, aber ich traue den Berechnungen der Seite nicht, weil es sonst mit dem Eingebauten Netzteil auch Problemlos laufen müsste. 

ciao

Kommentar von Silverhead2010 ,

ich weiß nicht....aber wenn ich schon ein kleines intel systeme hier nehme zur berechnung und eine geforce 970 OC reinsetze, komme ich schon allein auf 480 Watt. 

Lass mich rechnen....ich komme mit deiner konfig auf 576 Watt.....ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du das gerechnet hast. aber du hast doch deine Daten. 

Bei 576 Watt brauchst du ein 600 Watt Netzteil oder besser ein 650 oder 700 Watt Netzteil. Die Grafikkarte ist halt der Heizlüfter total, viel Leistung aber auch halt mit dem Strom. Du hast eine OC Nvidia 970, sprich overclocked. Alles was overclocked übertaktet ist, zieht nochmal mehr Strom.

Also: 600-700 watt netzteil.

Ich würde ein 700 Watt Netzteil nehmen, dann wäre ich auf der sicheren Seite.

Das 700 Watt netzteil ist auch nicht lauter wie dein jetztiges 400 Watt Netzteil. Nimm halt bequiet oder Thermaltake

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community