Frage von manutdfan, 39

Netzteil - wie viel Watt?

Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen mit Intel Core i5 6600 und Radeon R9 390 PCS+? Reichen 450 Watt?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 28

Nein, für ne R9 390 sind auch bei nem hochwertigen Netzteil 450W zu wenig. Es sollten schon mindestens 500W sein, besser 550W. Das hier zum Beispiel:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Super-Flower-Golden-Green-HX...

Kommentar von manutdfan ,

Vielen Dank für den Hinweis!

Antwort
von Kuno33, 22

Dann schau Dir mal die Dokumentationen der Komponenten an. Da steht garantiert etwas über deren Stromverbrauch. Aber das reicht bei weitem noch nicht. Du musst für alle Komponenten die maximalen Wattzahlen herausbekommen. Du solltest auch die Ventilatoren nicht vergessen. Dann musst Du in Rechnung stellen, dass externe z. B. USB-Gräte auch noch Strom benötigen. Als Sicherheitsspielraum würde ich noch einmal 50 bis 100 W dazu rechnen. Nun hast Du mit einer einfachen Additionsaufgabe Dein Resultat. Auch bei Fragen ist es gut, sich ein wenig Mühe zu geben. Deine Frage ist so nicht gut zu beantworten. Vermutlich liegst Du mit 450 Watt ja nicht ganz falsch, aber bitte dennoch wirklich alle Verbraucher berücksichtigen.

Antwort
von sgt119, 16

Ja, 450 Watt würden reichen. Der Verbrauch liegt ohne OC fürs Gesamtsystem so bei 350-370 Watt

Allerdings wäre es gut zu wissen, welches Netzteil du meinst

Kommentar von manutdfan ,

Super Flower - Hat sich aber erledigt, da das 550er gerade einmal rund 10 € mehr kostet.

Kommentar von sgt119 ,

Aktuell würde ich eher das XFX TS Gold 550 Watt nehmen, das kostet etwas weniger als das Super Flower und ist etwas besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten