Frage von HansHans1, 32

Warum handelt es sich bei der Netzsprache um eine mangelhafte Sprache?

Hey, Kann mir jemand sagen, warum handelt es sich bei der Netzsprache um eine mangelhafte Sprache. (Anderes formuliert : Warum lässt sie unsere Kommunikationsmedien zerfallen)

Antwort
von auchmama, 7

Naja, irgendwas ist schon dran an der "mangelhaften Sprache im Netz"!

Leider lässt es sich immer häufiger beobachten, dass sich die Schreiber im Internet, nicht mal an die einfachsten Regeln der deutschen Sprache und Schrift halten (können/wollen). 

Eine Frage wird nicht mal mehr als Frage formuliert - selbst wenn ein Fragezeichen darauf hinweist, dass hier eine Frage zu formulieren ist. Es stehen dann 1, 2 oder mal 3 Worte und ein einsames Fragezeichen dahinter. Eine sinnvolle Frage lässt sich da aber leider nicht raus lesen :-(

Wie soll da irgendwann noch eine sinnvolle Verständigung erfolgen? Missverständnisse sind sicher vorprogrammiert :-/

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Sprache & deutsch, 11

Die Frage ist doch eigentlich: Tut sie das? Und: Ist sie tatsächlich mangelhaft? Diese Fragen sind bereits wertend und verallgemeinernd! Davor steht die Analyse "der Netzsprache" - deshalb in Anführungsstrichen, weil es in meinen Augen nicht einmal "die Netzsprache" gibt: Sprachen in Chats, in Blogs, in Onlineartikeln kann man nicht in einen Topf werfen und sie als eine Sprache präsentieren.

Davor müsste also die Beschreibung von "Netzsprache" stehen, um dann mögliche Konsequenzen zu betrachten. 

Ich persönlich denke, dass "Netzsprache" eine (Schriftsprach)Varietät ihres Schreibers spiegelt, die er auch sonst in ähnlicher Form nutzt. 

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 8

Hi. 

Es gibt DIE Netzsprache nicht. Es gibt viele verschiedene Ausformungen von Netzsprache. Schon bei GF ist das so.

Deswegen kann man auch nicht sagen, daß sie mangelhaft sei. Die Behauptung, sie lasse unsere Kommunikationsmedien (welche denn?) zerfallen, halte ich für völlig überzogen. 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten