Netzschmerle effektiv gegen Schnecken?

9 Antworten

Zu viele Schnecken ist immer ein Zeichen von zu viel Futter. Angebot und Nachfrage, regeln die Vermehrung ;-)

Falls es ein Nanobecken ist, haben da Fische eh nichts zu suchen und es gibt immer Spezies die holen sich Fische gegen irgendwas, das irgendwas ist weg und die Fische leiden (Siehe Kugelfische)

An deiner Stelle ein bis zwei Antemone helena rein (Raubschnecken), weniger füttern und das Problem erlebigt sich ganz schnell.

Ja aber dann sollst du sie nicht noch mit futter füttern du kannst auch gut kugelfische nehmen

Chrischtian68  24.01.2011, 09:43

Und was passiert wenn die Schnecken weg sind?

Gehen die Kugelfische ein, toll.....

Erst mal solltest du weniger füttern. Zu viele Schnecken sind normalerweise ein Ergebnis von zu viel Futter. Wenn 10 Minuten nach dem Füttern noch deutlich Futter zu erkennen ist, war es zu viel.

Dann kannst du einfach über Nacht ein Blatt Salat oder ein Stück Salatgurke (beides gut abwaschen) rein legen. Ein Löffel hilft, dass es untergeht. Am nächsten Morgen kannst du es dann einfach zusammen mit ganz vielen Schnecken raus nehmen.

Schmerlen brauchen Platz und Lebensraum! In einem Nanobecken hat keine Schmerlenart das Geringste verloren!

Wenn die Schnecken weg sind, werden manche Schmerlen auch aggressiv, worunter Deine anderen Fische leiden könnten. Bei dem geringen Platzangebot in einem Nanobecken ist das sogar sehr wahrscheinlich!

Den Verkäufer würde ich mir gerne mal vorknöpfen...:-(

Er hat recht, viele (chromo-)botia-Arten mögen Schnecken. Habe eine Prachtbarbe eingesetzt, nun klingt es jeden Abend so, als ob jemand beim Fernsehen im Aquarium Chips frisst! Solltest dich zumindest im Wohnzimmer damit anfreunden können, ist bemerkenswert laut...