Frage von 777oluja777, 43

Netzkabel umlöten?

Da mein altes Netzkabel vom laptop defekt ist habe ich noch eins zuhause liegen das aber einen anderen anschluss hat.

Nun meine frage kann ich vom kaputten Netzkabel den Anschluss (der in den Laptop kommt) abzwicken und auf dem funktionierenden anlöten.

Antwort
von jirri, 25

Auf den Newtzteilen stehen die Anschlußwerte (Sekundärspannung und Strom)

Die Spannung muß übereinstimmen, der strom sollte gleich oder größer sein.

Löten ist schlecht / gefährlich (zu weiche Verbindung) besser Lüsterklemme oder krimpen

Kommentar von 777oluja777 ,

Der Funktionsfähige hat 19V der defekte 19,5V Output  und Ampere mässig hat der Funktionsfähige 4,7 und der defekte 4,74A.  also doch ein kleiner unterschied.

Kommentar von jirri ,

Ist praktisch identisch.

Aber bitte Anschlußkabel nicht verlöten und auf die Polung (ist auf Netzteil abgebildet) achten!

Kommentar von 777oluja777 ,

Alles klar  ich habe mir gedacht einen Lötverbinder zu verwenden mit Iso band isolieren und oben drüber noch einen klebenden Schrumpfschlauch verwenden werde aber dann wschl klemmen nehmen (wird halt dicker) auser es gibt dünne dafür.

Kommentar von jirri ,

NICHT verlöten heist NICHT verlöten.

5A Strom erwärmen den Übergang der Lötstelle -> Übergangswiderstand erhöht sich -> wird wärmer -> Widerstand wird höher ... bis das Kabel sich selbst abgelötet hat!

Kabelberbinder halten die Verbindung durch Quetschverbindung.

Ich habe auch schon Aderendhülsen gemommen und beidseitig Kabel eingeführt und gequetscht - Funzt auch

Kommentar von Thorsten667 ,

Ich würde das auch mit Aderendhülsen machen - beidseitig rein und crimpen und dann Schrumpfschlauch drüber.

Kommentar von 777oluja777 ,

OK OK is gut :D Auf wärme hab ich jetzt nicht gedacht da geb ich dir recht. Dann mach ichs mit Adernendhülsen und Quetschverbinder. VIELEN DANK nochmal für die schnelle und äußerst Detailreiche antwort.

Antwort
von thenobodyonpc, 23

Hallo.
Stimmen die Leistungsdaten denn überein?
Generell würde ich davon abraten wenn man darüber nicht viel Ahnung hat.
Lieber ein Ersatz kaufen.

thenobodyonpc

Kommentar von 777oluja777 ,

Nicht ganz der Funktionsfähige hat 19V der defekte 19,5V Output  und Ampere mässig hat der Funktionsfähige 4,7 und der defekte 4,74A.  also doch ein kleiner unterschied.

Kommentar von thenobodyonpc ,

Generell lieber Ersatz und die paar Euro ausgeben.

Kommentar von 777oluja777 ,

Naja wenn ichs mir schon kaufe dann Original aber dieser kostet auch um die 50-80€  einen Universal habe ich aber da hat auch der Anschluss einen wackel kontakt

Kommentar von thenobodyonpc ,

Wenn du eine Crimpzange hast und weißt wie man es richtig machst kannst du es veruschen. Sont würde ich sagen Geld Investieren.

Lüsterklemme würde ich nicht als Dauerlösung empfehlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten