meinereins am 19.03.2009 um 11:30 Uhr
Mein Sohn wird noch verrückt. Das Netzkabel von seinem Lapptop geht in regelmäßigen Abständen immer wieder Kaputt. Die Frage ist. Ist das ein Bedienungsfehler? Kann man irgendwas falsch machen beim Kabel aus der Dose ziehen und wieder reinstecken?

ooooooh... das hatte ich bei meinem alten laptop auch. habs tausendmal reparieren lassen. resultat: ich hab jetzt nen neuen laptop.

Wenn man es nicht am Stecker, sondern am Kabel zieht, geht es dauernd kaputt.
In aller Regel ist es das Ladegerät, das den Geist aufgibt. Das deutet auf eine Überspannung am Gerät selbst hin, und lohnt vermutlich den Reparaturaufwand nicht.

Mal eine dumme Frage, meinst du das Strom-Netzkabel oder das Ethernet-Datennetzkabel?
meinereins am 19. März 2009 13:11 Das Strom Netz kabel

Hatte dieses Problem auch. Als wir zum E-MArkt gefahren sind, hatte er gesagt, dass wir das Kabel falsch aufgewickelt hätten... War nur bei Acer so. Stecker aus Steckdose und dann Stecker aus dem Trafo.
Übrigens bieten viele Elektronikmärkte eine Versicherung für z.B. Laptops an, in der auch Akkus und Netzteile ausgetauscht werden.
Leider sind die Netzteile vieler Notebooks stark an der Grenze ihrer Belastbarkeit konstruiert. Auf einer Seite soll es klein und Handlich sein, auf der anderen Seite soll das Notebook alles können und damit auch mehr Strom ziehen. Wichtig ist immer gute Belüftung zum Netzteil zu haben. Also keine Sachen darauf legen oder auf Teppich legen. Ansonsten kann man versuchen ein Netzteil mit höheren Werten und etwas größerem Gehäuse zu bekommen. Und dadurch etwas Reserven zu erhalten.
Du solltest uns verraten, was 'Lappies' bedeutet.
meinereins am 23. März 2009 18:00 lach...