Frage von Distelkralle, 53

Netzhautablösung oder Migräne?

Hallo liebe Community! Ich bin letzten Herbst zum Augenarzt gegangen, da ich sowieso sehr lichtempfindlich bin und abends immer Lichtblitze gesehen habe. Als ich das gegooglet habe, kamen viele Ergebnisse zu Netzhautablösung. Bin also hin, es wurde aber nicht festgestellt außer dass ich eine Brille brauche. So weit, so gut. Aber seit Anfang des Jahres sehe ich immer diese "Eye-floaters" und abends wenn ich mich hinlege manchmal einen schwarzen Fleck im Augenwinkel, der zwar ein bisschen größer wird, aber recht schnell verschwindet. Das sollen auch schon wieder Anzeichen für eine Netzhautablösung sein. >:( Nun ist es so, dass ich seit 2 Jahren Migräne habe. Fing also mit 13-14 Jahren an. Ich habe zum Glück ein sehr gutes Medikament gefunden und bin seit 1 1/2 Jahren beschwerdefrei. Können meine Sehstörungen nun passive Auswirkungen meiner Migräne sein? Ich habe keine Kopfschmerzen mehr und keine Aura.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sternenmeer57, 35

Hab ich auch seit zwei Jahren. Netzhautablösung wurde ausgeschlossen. Bin dann noch in eine Augenklinik, die Ultraschall gemacht haben. Das Ergebnis, eine Glaskörpertrübung. Damit kann ich gut leben.

Kommentar von Distelkralle ,

Ich war vor ca 1 Jahr im MRT, da konnte man auch nirgendswo was feststellen.

Kommentar von sternenmeer57 ,

Mir wurde gesagt,  die Blitze entstehen, wenn die Gallertmasse des Glaskörpers sich verringert , da kommt es zum ziehen an der Netzhaut. Falls die Netzhaut reißt, sieht man einen schwarzen Punkt und muß sofort zum lasern, damit das Augenlicht erhalten bleibt. Aber wie gesagt,  sowas ist auch bei Glaskörpertrübung. Wenn beim MRT nichts gefunden wurde, ist man auf der sicheren Seite.

Antwort
von Goodnight, 36

Es gibt auch Augenmigräne und die Macht genau solche Schatten aufs Auge.

Eine Netzhautablösung würde nicht kommen und gehen.

Kommentar von Distelkralle ,

Habe ich mir auch gedacht :)

Sonst wäre ich ja schon mindestens 3 mal in der Zeit erblindet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten