Frage von alexjustalex, 48

Netz ausstellen wenn Wlan an ist?

Hallo, ich habe ein Xperia Z1 und wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt sobald ich W-lan habe das normale Mobilfunknetz auszustellen so dass nur noch Wlan genutzt wird?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 12

Hallo alexjustalex,

möchtest du nur verhindern, dass Apps bzw. das Gerät keinen Datentraffic über das Mobilfunknetz erzeugt, während du dich im WLAN befindet? Oder soll wirklich die komplette Verbindung zum Mobilfunknetz gekappt werden? Bei letzterem ist auch die Telefonie- und SMS-Funktion des Gerätes deaktiviert.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Kommentar von alexjustalex ,

Exakt das letztere. Sodass auch Sms-Funktion deaktiviert werden. Geht das?

Kommentar von Telekomhilft ,

Ja, das geht. Du musst nur, wie bereits mehrfach angesprochen, manuell in den Flugmodus wechseln.

Eine Einstellung, dass dies automatisch geschieht, sobald du dich im WLAN befindest, gibt es meines Wissens nach nicht.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Antwort
von tactless, 23

So richtig direkt automatisch wirst du das nicht können. 

Du könntest in den Flugmodus gehen und dann WLAN einschalten. 

Das könnte man automatisieren. 

Kommentar von alexjustalex ,

Danke das hat geklappt darauf hätt ich selber kommen müssen :'D

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 13

Hallo alexjustalex,

grundsätzlich ist sowas schon möglich, allerdings nicht mit Bordmitteln.

Um so etwas durchzuführen, ist, soweit ich mich entsinne, das rooten des Gerätes erforderlich, anschließend ließe sich so etwas mit Llama einrichten: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kebab.Llama&hl=de

Gruß,

Lars

Kommentar von tactless ,

Oder Tasker! 

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.dinglisch.android.taskerm&...

Funktioniert übrigens beides ohne Root. 

Antwort
von peterobm, 36

kannst machen, die Umstellung erfolgt aber automatisch. 

Kommentar von alexjustalex ,

aha? also da hab ich nix gesehen?

Antwort
von Delveng, 30

@alexjustalex,

mein Handy hat eine "intelligente" Steuerung. Wenn ein WLAN Verbindung besteht, wird der Datendienst deaktiviert und erst dann wieder aktiviert, wenn das Handy sich nicht mehr im Bereich eines WLAN befindet.

Hat Dein Handy das etwa nicht?

Kommentar von alexjustalex ,

die daten übertragung ist natürlich ausschaltbar aber smsn kann ich immer noch schreiben

Kommentar von Delveng ,

@alexjustalex,

was hat eine SMS mit dem Zugang zum Internet zu tun?

Kommentar von alexjustalex ,

Nur das ist das was ich gerne aushaben möchte kann man das irgendwie ausschalten?

Kommentar von Delveng ,

@alexjustalex,

wenn Du den Datendienst deaktivieren möchtest, dann tu das doch. Dennoch verstehe ich nicht, was die SMS Funktion mit dem Datendienst zu tun haben soll. SMS ist ein Mobilfunkservice und kein Datendienstservice. Im Gegensatz dazu ist WhatsApp ein Datendienstservice und kein Mobilfunkservice.

Kommentar von alexjustalex ,

Ja und in meiner Frage kam nie das Wort datendienst vor sondern Mobilfunk und so wars auch gemeint

Kommentar von Delveng ,

@alexjustalex,

wie ich sah, hast Du auch schon eine Antwort von "Telekom hilft" bekommen. Damit bekommst Du ja Hilfe von den richtigen Leuten.

Mir war nicht in den Sinn gekommen, dass Du den gesamten Mobilfunkdienst deaktivieren möchtest. Da von WLAN die Rede war, assoziierte ich, es ginge um den Zugang zum Internet.

Ich glaube, Du trennst Dein Handy nur dadurch vom Mobilfunknetz, in dem Du die SIM Karte entfernst. Das ginge wahrscheinlich nur händisch, aber nicht automatisiert.

Antwort
von ikinikin, 31

Hä ja? Einfach Mobile Daten ausschalten?

Kommentar von alexjustalex ,

Ne dann bin ich ja immer noch im Netz drin und kann smsn schicken

Kommentar von Delveng ,

@alexjustalex,

den Sinn des Inhalts Deines Kommentares verstehe ich nicht.

Was hat eine SMS mit dem Zugang zum Internet zu tun?

Kommentar von ikinikin ,

Das ist aber nicht wonach du gefragt hast. In dem Fall machst du Flugmodus an und aktivierst dann das Wlan wieder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community