Frage von xydaa, 157

"Netz" auf Wunde gelegt?

Hey!
Ich hatte mich verätzt und da ich mich ja fuer die Human-Medizin interessiere habe ich jetzt die Frage, was der Arzt auf meine Wunde gelegt hatte (Fachbegriff)
Sprich er hatte ein netzartige Teil auf die Wunde gelegt und darueber erst die Kompresse und den Verband...
Wie lautet der Fachbegriff dafuer?

Danke schonmal im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 77

http://wundheilung.net/Produkt/impraegniert.html

Wundgaze

beschichtete Wundgaze, impr�gnierte Wundgazen, Wundgaze (impr�gniert)

Bestandteile
grobmaschige Gewirke aus Cellulose oder
Kunstfasern, mit hydrophoben Fettsalben oder Öl-in-Wasser-Emulsionen
imprägniert oder Hydrogelen beschichtet

 

Besonderheit
preiswerte Versorgung für oberflächliche Defekte

 

Indikationen
oberflächliche Defekte oder klinisch infizierte Defekte, bei denen kein Okklusiv-Verband angewendet wird

Kommentar von xydaa ,

Okay! Vielen Dank!!

Kommentar von user8787 ,

Der Schwerpunkt liegt hier nicht auf " preiswert ".

Gaze verhindert vor allem das Verkleben der Wunde mit anderem Verbandmaterial. Das wiederum unterstützt die Heilung. 

Kommentar von xydaa ,

Okay :) ja bei mir wahrscheinlich weil es auch schon entzündet war/ist

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 37

Es gibt zwei Sorten von der Netzartigen Wundauflage: ohne Wirkstoff (verhindert nur das Verkleben mit der Wunde) oder mit Antibiotika (wirkt gegen Bakterien, die sich in der Wunde befinden). 

Kommentar von xydaa ,

Okay! Vielen Dank :)

Antwort
von user8787, 79

Das nennt sich Wundgaze 

Ich schätze dir wurde das auf deine Wunde gelegt um Infektionen zu vermeiden . Gaze verhindert auch das Verkleben der Wunde mit dem Verbandmaterial : 

http://www.onmeda.de/Medikament/Betaisodona+Wundgaze--wirkung+dosierung.html

Kommentar von xydaa ,

Danke! Ja das war schon entzündet... Desshalb wahrscheinlich

Kommentar von user8787 ,

Dann war es BetaG...ein sehr bewährte Mittel in der Wundversorgung. 

Kommentar von Negreira ,

Nur der Ordnung halber: Es gibt auch andere Wundgaze als mit Beta-Salbe. LG

Kommentar von user8787 ,

Ist mir bekannt, hier nun ( entzündlicher Prozess) bietet sich BetaG an....;o) 

Kommentar von xydaa ,

Okay ^^ dankeschön!

Kommentar von user8787 ,

Gerne . Gute Besserung. :o)

Kommentar von xydaa ,

Danke! ^^

Antwort
von Mr0programm, 49

Soweit ich weiß ist das eine art 2. Haut die Deine Heilung der "Normalen" Haut unterstützen soll, Wird Biochemisch hergestellt.

Kommentar von xydaa ,

Danke!

Antwort
von BertRollmops, 53
Kommentar von xydaa ,

Danke!

Antwort
von huegelchen, 42

Gaze nennt man das Wund"netz"

Kommentar von xydaa ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community