Frage von Muzir, 16

Networkmanager installieren (offline)?

Blöderweise habe ich mir in Manjaro (Linux) den Networkmanager deinstalliert...

Natürlich habe ich jetzt keine Internetverbindung mehr, würde mich freuen wenn wer mir helfen könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guenterhalt, Community-Experte für Computer & Linux, 7

wird der Networkmanger wirklich gebraucht?

Deine Distribution sollte doch auch Werkzeuge haben, um manuell ein Netzwerk zu konfigurieren.

Die Basis-Kommandos wie ifconfig,   ifup , ifdown sollten ohnehin verfügbar sein. Schnell wird es nicht gehen, aber "es übt",

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 11

Hallo

Blöderweise habe ich mir in Manjaro (Linux) den Networkmanager deinstalliert...

Stimmt das ist es wirklich!

Natürlich habe ich jetzt keine Internetverbindung mehr

und wie schreibst Du hier?

Networkmanager installieren (offline)?

So:

  1. Mit einer Live-CD/DVD booten und die benötigten Paketdateien downloaden.
  2. Dies heruntergeladenen Pakete auf der Platte des Zielsystems ablegen
  3. Dann einfach mit dem Pacman installieren:
pacman -U /pfad/und/PAKETNAME

Linuxhase

Antwort
von LeonardM, 8

Lade dir die packets runter und pack sie zb aufn stick