Frage von BluePotatoYT, 69

Nettogehalt - Schreiner. Wie viel?

Hallo!

Ich habe vor 2 Wochen meinen Ausbildungsbeginn als Schreiner begonnen. Ich weiß, dass ich im ersten Ausbildungsjahr 480€ Brutto bekomme. (Ich hoffe ich vertausch jetzt nicht Brutto und Netto) Wie viel "Rheingehalt" kann ich erwarten? Ich bin 16 Jahre alt, bin Privat versichert und habe gerade die 10. klasse einer Realschule abgeschlossen.

Ich hoffe die Angaben reichen für eine grobe Schätzung. Ich persönlich rechne mit ca 350€-380€. Bitte schickt mir jedoch keine Links von irgendwelchen Nettorechnern. Habe ich alles schon probiert und die Hälfte von den Sachen, die ich da eintragen muss habe ich noch nie gehört.

Mit freundlichen Grüssen -Marco

Antwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 34

Hallo BluePotatoYT,

das Gehalt bezieht sich auf Brutto. Somit ca. 380,-- € Netto bei gesetzlicher Krankenversicherung.

Da bislang sicher Deine Eltern die private Krankenkasse bezahlt haben, kannst Du jetzt als Angestellter mit eigenem Verdienst in jedem Fall in die gesetzliche Krankenkasse wechseln. Du fällst mit Deinem Azubi-Einkommen weit unter die Einkommensgrenze die hier maßgeblich ist.

Somit würden wir Dir raten, daß Du mit Deinen Eltern sprichst, ob Sie die private Krankenversicherung für Dich weiter bezahlen wollen? Wenn ja, gibst Du diese Angaben (Name der Versicherung, Höhe der Beiträge, Versicherungsnummer etc.) Deinem Arbeitgeber. Dieser braucht das in jedem Fall für die Gehaltsabrechnung.

Im Normalfall wirst Du Dich aber selbst bei der AOK, BBK oder anderen Anbietern gesetzlich versichern. Wenn Deine Eltern / Familie Wert auf bessere Versicherungsleistungen legen, dann können Sie ja eine Zusatzversicherung (höherer Zahnersatz, Einbettzimmer etc.) für Dich abschließen (und bezahlen).

Beste Grüße vom

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von Teeliesel, 53

dein Bruttogehalt steht in deinem Ausbildungsvertrag, also müsstest du genau wissen ob die 480€ brutto oder netto sind.  Das genaue Nettogehalt kann dir keiner sagen, da du u.a. auch privat versichert bist, was ich nicht ganz verstehe. Hast du eine private Krankenversicherung? Wozu?

Kommentar von BluePotatoYT ,

Keine Ahnung warum. Bei uns in der Familie sind alle Privat krankenversichert. Ich werde aber auf jeden Fall nochmal in den Vertrag reingucken.

Kommentar von Teeliesel ,

du wurdest doch bestimmt von deinem Arbeitgeber gefragt, welche Krankenkasse du hast? AOK oder BEK oder eine andere. Wenn du privat versichert bist, ist das teurer.

Antwort
von herja, 45

381,96 € Netto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community