Frage von juliageiger, 37

NETTO, UST, BRUTTO?

NETTO berechnen, bei 20% Steuersatz, 400€ ust, und 2400€ brutto.

Bzw wie geht man vor wenn man weder ust noch netto hat, aber Steuersatz und brutto,

Oder netto und brutto nicht hat, aber Steuersatz und ust?

Wäre so dankbar wenn mir das jemand erklären würde ☺ Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gabel1953, 37

Brutto = 120% bei Deinem angegebenen Beispiel. Also rechnest Du 2400 :120.Dan hast Du den Betrag von einem %. Mal 100 =der Nettobetrag oder! mal 20, dann hast Du den Umsatzsteuerbetrag.
Hast Du nur den UST Betrag: 400:20x100 oder x 120.

Kommentar von Gabel1953 ,

Danke für den Stern:-)))

Antwort
von Schwoaze, 29

Ganz einfach! Angenommen 2.400 ist btto, rechnest Du 2.400 (bei 20 % Steuersatz)durch 1,2, (bei 30 % durch 1,3), dann hast du ntto. ntto x 20 % + = btto

Steuersatz 20 %= 400   400 / 20 = 1 %  x 100 = ntto

Ich hoffe, das war klar formuliert. lg