Ich hab vor wenigen Wochen zufällig privat einen sehr netten Polizisten kennengelernt. Er ist zwar schon 10 Jahre älter als ich, aber irgendwie hat es bei uns beiden sehr schnell gefunkt und wir kommen uns immer näher. Ich persönlich habe noch nie was mit der Polizei zu tun gehabt, es gibt allerdings 2 sehr enge Verwandte 1. Grades die leider extrem kriminell waren. Besonders der eine wurde bereits mit anfang 20 zu 14 Jahren Haft verurteilt und nach 2/3 Strafe abgeschoben. Er gilt als sehr schwer-kriminell und lebt nun im Ausland. Er hat sich aber geändert! Der andere hält sich seit Jahren im Ausland auf, weil er die Strafe nicht absitzen will. Er hat sich leider nicht geändert. Ich selbst hab studiert und lebe vollkommen normal ich kann für die leider nichts. Auf Grund der schwere der da verübten Kriminalität, weiß ich gar nicht ob ich dem Polizisten das sagen soll. Ich kann nichts für meine Familie. Ich hab auch die Sorge das er auf irgendeinem Wege das herausfindet was da in meiner Verwandtschaft los war wie haben zu dem einen seltenen Namen, wenn er jetzt z.B. meinen ein gibt erfährt er dann was über meine Verwandten? Angelogen habe ich ihn nicht nur eben nicht darüber geredet. Am liebsten würde ich es verschweigen, weil es nun mal die Vergangenheit ist und ich gerne möchte das wir uns unbelastet kennenlernen. Kann er das herausfinden?
Grundsätzlich hat er die Möglichkeit. Ob er das darf steht auf einem anderen Blatt und hilft Dir nicht.
Wenn Eure Beziehung noch am Anfang ist, dann wird er vermutlich nicht recherchieren. Böse Zungen gibt es aber immer und überall. Daher würde ich es ihm sagen, wenn es so weit ist, das Du sagen würdest, es ist mehr als ernst mit ihm.
Persönlich würde ich es am Anfang nicht sagen, wenn ich nicht weiß, ob die Beziehung überhaupt Aussicht auf Bestand auf Dauer hat. Schließlich musst Du nicht die halbe Welt aktiv informieren.
Aber auch dann nicht darüber zu sprechen, wenn Ihr z. B. zusammenziehen wollt, halte ich für einen Vertrauensbruch auf Deiner Seite. Gerade in seinem Job muss er wissen, worauf er ggfs. zu reagieren hat.

Sicherlich gibt es auch Gesetze zum innenpolitischen Datenschutz, die er nicht umgehen dürfte.
Koechlein1948 am 3. November 2009 21:01 genau

Was hast du mit den Kriminellen machenschaften deiner Verwanten zu tuen.Genieße einfach die neue Partnerschaft und denke nicht soviel

wenn es dich belastet, dann sag es ihm....und zwar so wie es ist...es ist für eine beziehung, die gerade beginnt eine zu werden egal ob er etwas über dich herrausfinden KÖNNTE....ansonsten genieß das was zwischen euch ist und entsteht...
Wenn er Paranoia hat oder etwas herausfinden will, könnte er es natürlich, dafür ist er ja Polizist. :-)

Er kann, aber er darf nicht. Wenns rauskommt und das ist gut möglich, ist das Disziplinarverfahren alles andere als ein Spaß. Falls er Dir mal damit blöd käme, kannste ihm ruhig den Schuh aufblasen!
Huch geht das hier schnell mit den Antworten:-) Danke. Also es geht um meinen Bruder und Vater. Ich kann leider nichts für die, die kommen mir selbst ja total durchgeknallt vor. Nur leider haben die so schlimme Sachen gemacht, es waren halt sehr schwere Straftaten. Ja stimmt eigentlich muss ich es ihm nicht sagen und ich hab auch Angst vor der Reaktion. Ich konnte das noch nie jemanden sagen, weil es eben so schlimm ist. Ich hab nur Angst das er das zufällig rauskriegt und mir dann vorwirft das ich nichts gesagt habe. Aber anscheinend kann er das nur gezielt rauskriegen und nicht zufällig.Wäre er kann Polizist wäre das nicht so schlimm, weil ein Normalbürger wird das eh nicht in Erfahrung bringen können.

glaubst du wirklich es gibt keine kriminellen Polizisten ?
Naja wäre er ein krimineller Polizist, würde er es wohl lockerer sehen wenn er es wüßte.Vermute ich mal.

warum sollte er nachforschungen anstellen?? du siehst zu schwarz.

Also, wenn er wirklich wollte könnte er bestimmt einiges ausspionieren - Frage ist nur, meinst Du, dass er Dir wirklich hinterherspionieren würde? Aber - wenn Du meinst, dass sich da eine enge Beziehung entwickelt, wärst Du da nicht selbst glücklicher wenn Du ihm den Käse nicht verheimlichen würdest? Wenn er sowas dann durch Zufall und nicht durch Dich erfahren würde, wäre er zu Recht von Dir enttäuscht, oder?

Nein.
Polizisten müssen jedweden Zugriff auf die Personalien eines jeden stichhaltig begründen.
Insbesondere, wenn er bei dir anfängt, zu forschen und nicht nur mal eben eine Abfrage macht, kann das böse für ihn enden.

Was kannst du denn für deine Verwandten? Wenn er Interesse an Dir hat, wird ihn das nicht sonderlich interessieren
besser du sagst es ihm, als er findets selber raus!

Das wird ihm völlig egal sein! Mach dir nicht solche Sorgen! DU bist DU !

Wenn er ein guter Cop ist so weiß er privat und Beruf zu trennen. Ich würde trotzdem irgendwann mal mit ihm darüber reden, wenn du ihm vertraust

Ich denke schon, dass er das herausfinden kann. Aber wenn er von dir dann nichts mehr wissen will, taugt er eh nichts. Denn Verwandtschaft kann man sich nunmal nicht aussuchen.

Rede mit ihm offen darüber! Niemand kann was für seine Familie....die kann man sich ja nicht aussuchen! Wenn er in deinem Umfeld spioniert sozusagen , seinen Job ausnutzt, macht er sich strafbar und das wäre auch nicht so toll, für eure anfangende Beziehung. So was macht man nicht...es ist jedem selbst überlassen, was man erzählt und dem hat er nicht vorzugreifen!!!