Frage von Frageking2000, 19

Netgear Router ohne modem verbinden?

Hallo zusammen
Ich habe einen Netgear R7000 zuhause.
Da wir eine Glasfaser Leitung besitzen, musste ich noch einen Umwandler
(https://www.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-tp-link-mc220l-1x-sfp-1000base-sxlx...)
kaufen mit dem man Glasfaser in lan wandeln kann. (Weiss nicht genau wie dieses Ding heist). Ich hatte den Router schonmal damit verbunden, also einfach von diesem umwandlungsgerät per lan mit dem router. Das hat geklappt. Ich musste nun alles ausstecken etc da wir einen neuen Schrank kauften. Als ich ihn heute wider einrichten wollte gieng garnichts mehr. Also man bekam kein Internet auf den Router. Hab dan etwas rumgegooglet und es stand fast überall, dass ich den router mit dem modem verbinden muss. Ich weiss jetzt nicht genau ob das Umwandlungsgerät auch als Modem zählt.
Was soll ich nun tun? Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer & Internet, 12

der SFP-Konverter ist ausreichend bei deinem  Anschluß, schau in den Routerstatus bzw. kontaktiere deinen Anbieter

Antwort
von Gummileder, 19

Ich würde sagen es ist ein Modem notwendig. Es wird vom Provider am Ende der Glasfaser in der Wohnung/Haus installiert. Dann geht es an den WAN Anschluss des Routers.

Das TP Link Gerät ist “nur“ ein Converter von einem SFP zu RJ45 Kupfer. Wenn es schon mal funktioniert hat, ist vielleicht die Ethernet Leitung nur an den falschen Anschluss am Router angeschlossen. Dieser heißt meistens WAN oder DSL, bei der Fritzbox ist es LAN1.

Antwort
von HansAntwortet, 14

Das hängt halt sehr davon ab wie der Anschluss realisiert ist.

Da du einen .ch Link gepostet hast denk ich mal du kommst aus der Schweiz (wo sonst gibts Glasfaser bis ins Haus)

Würde da nicht lang rumfackeln sondern einfach beim Support vom Anbieter anrufen.

Kommentar von Gummileder ,

Doch, Doch, in Deutscheland gibt es das auch:

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/glasfaser

Antwort
von Peppie85, 9

ja, das umwandelgerät kann man als modem bezeichnen. noch mal gucken, ob du nicht zufällig die stecker verwechselt hast.

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community