Wenn ich zwei Computer habe, ein 1 Ghz Laptop und ein 1 Ghz Netbook, arbeiten die dann gleich schnell? (gesetzt dem Fall restliche Komponente sind gleich/ähnlich) Oder arbeitet das Netbook aus Prinzip langsamer?
Nein.
Die Rechenleistung eines Prozessors ist schon seit etlichen Jahren NICHT mehr nur von MHz abhängig.
Auch FSB (Front-Side-Bus), Cache, Befehlserweiterungen und ev. 64-Bit-technik können die Rechenleistung deutlich verbessern / verschlechtern.
Ich nehme an, du hast den Intel Atom im Auge ?
Sei(d) mir NITTE nicht böse, wenn ich zu direkt bin, ich meine es nur gut! Ich kenne genug Leute, die sich ein Netbook geholt haben und sich damit mehr rumärgern als mit ihren alten PCs von 2001...
Ganz im ernst: ich würde mir niemals ein netbook mit solch einem CPU holen. Begründung: Für WWW und email mag es ja reichen (aber auch für fast NICHTS anderes mehr).
Nun sehe ich es so: Windows und auch alle möglichen Applikationen wie Browser (also Internet Explorer etc), Mailprogramme, Videoplayer etc werden mit jeder neuen Ausgabe (zuletzt IE 7 zu IE8) größer und erfordern potentere Hardware -oder werden langsamer und langsamer... Wenn du Heute ein netbook holst, das schon mit Vista heillos überlastet wäre... und XP gerade annehmbar läuft.... installierst du noch 10 Programme und das ding is so lahm wie ein 500MHz Pentium 3 von 1997. Und dafür in 2009 Geld ausgeben!?
Tipp: Suche dir mal das Fujitsu Siemens U9200 heraus (will eigentlich keine Werbung machen, aber das Lappi habe ich hier und kann es daher empfehlen...). Kostete mich im Januar diesen Jahres knapp 380,- mit Intel Core 2 Dou 2x 1,83 GHz (im gegensatz zum Intel Atom ist das eine Leistungssteigerung von ca 590%, siehe Tomshardware.com ), 2GB RAM (netbook dürfen nur 1GB haben), 160GB HDD, 12,1" TFT mit einer brauchbaren 1280x800er Auflösung (Netbooks haben meist nur 800x768 oder so) und jaaa.. sogar DVD-Brenner und Card-x-press-Slot für erweiterungen. Hat eine Intel-grafik, ist leise, kann alles, was ein großer PC kann und kostet nicht mal mehr wie die Netbooks mit Atom drinne.... Augen auf.. schau ihn dir mal an.. habe ihn im Nebenzimmer, Top teil ! Für längeres Arbeiten einen externen TFT dran und PERFEKT! An nem Netbook kannst du nichtmal halb so gut arbeiten, allein schon wegen des mini-Bildschirms.. Akku hält ca 3,5 -4h im Stromsparmodus.
Damit arbeite ich neben meinen Mac's, wenns mal windows sein soll... Abgesehen von der Besseren und umfangreicheren Hardware hast du sogar eine wirklich gute Treiberunterstützung und kannst das ding sogar problemlos aufrüsten: Festplatte und ram sind jeweils nur eine schraube entfernt, sogar UMTS kann nachgerüstet werden: 3 Schrauben, Antennenkabel liegen schon bereit.
Falls es schon zu spät ist, und du schon ein Netbook hast: Freue dich drüber, behandle es gut, denn es war teuer und kaufe dir bei Amazon für 9,75€ das USB-CD-Rom. Irgendwann wirst du auch ein Windows-XP neu installieren müssen und dann würdest du bereuen, das CD-Rom nicht gekauft zu haben... Stichwort: Windows muss von CD installiert werden... doof nur, wenn das netbook kein CD-Rom hat...
Zumindest bei dem Preis unbedingt zuschlagen... -meine Meinung. Habe das selber geholt, weil ich öfters Nebenberuflich Rechner fertig mache ..
Notfalls kann man bei heise nach dem XP-USB-Stick suchen, was aber einiges an Arbeit und Know-How kostet.
Hoffe geholfen zu haben !
VG,
Holger

Wenn beide nur einen Kern haben dann arbeiten beide etwa gleich schnell. Beim Laptop kommt aber meist eine bessere Grafikkarte hinzu, die der CPU rechenintensive Grafiksachen abnimmt.
daher kann ein Laptop auch bei gleichem Takt viel Leistungsfähiger sein.
Aber ich denke alles andere soll gleich sein?
boriswulff am 13. Juni 2009 01:12 Wo fängt die Gleichheit an und wo hört sie auf? Ein Core 2 Duo hat natürlich noch andere Vorteile als nur einen zweiten Kern und einen etwas höheren Takt.
Klar, denn das Netbook weiß, dass es "nur" ein Netbook ist! omg
probier es doch einfach aus
ohne entsprechende messgeräte wirst du kaum einen unterschied merken
Danke für die umfangreiche Antwort. Habe mir noch kein Netbook zugelegt, interessiere mich aber vor allem wegen Größe & Gewicht für diese Computerart, da ich viel reise. Würde ein Linux drauf laufen lassen. Das Fujitsu Siemens U9200 scheint mir noch etwas zu groß/schwer. Trotzdem danke!